Für dieses Jahr ist neben dem Apfelfest auch ein Apfelmarkt geplant, bei dem Interessierte Äpfel kaufen und Sorten aus dem heimischen Garten bestimmen lassen können. Das kündigte Vorsitzender Hans-Jürgen Weisenberger anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege an.
Auch sollen 2019 wieder neue Bäume gepflanzt werden, für die Baumpaten gesucht werden. Weisenberger skizzierte in seinem Rückblick die wichtigsten Termine des abgelaufenen Jahres. Den gemeinsamen Besuch der Landesgartenschau in Würzburg bezeichnete er als einen der Höhepunkte in einem ereignisreichen Jahr 2018.
Die Mitglieder und Freunde des Vereins bestätigten die Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen. Mit 51 anwesenden Mitgliedern und Interessierten ergab sich in diesem Jahr wieder eine sehr gute Beteiligung. Erika Zienert verlässt nach 16-jähriger Mitarbeit die Führungscrew. Das Ergebnis der Neuwahlen: Erster Vorsitzender Hans-Jürgen Weisenberger, zweiter Vorsitzender Ernst Faulstich, Kassier Norbert Weigand, Schriftführerin Maria Markert; Beisitzer: Volker Bonengel, Adelheid Krebs und Vicky Weisenberger.
Samenfestes Saatgut
Referentin Barbara Keller stellte samenfestes Saatgut vor und verdeutlichte die Bedeutung von der Erhaltung und der Weiterentwicklung biologischer Vielfalt. Barbara Keller setzt auf alte, samenfeste Sorten, die in jedem Garten genutzt und weiter vermehrt werden können, und wendet sich damit gegen die Monopolisierung durch die Industrie und deren Hybrid-Saatgut. Interessierte konnten im Anschluss an den Vortrag die verschiedensten Samen erwerben.