Acht junge, angehende Medizinerinnen und Mediziner sammelten dieser Tage Praxiserfahrung in der Region. Sie absolvierten ihr hausärztliches Blockpraktikum bei Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Zwei Wochen lange erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag hiesiger Lehrarztpraxen und konnten von erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern lernen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
Die Studentinnen und Studenten hörten Fachvorträge und erhielten Einblicke in Kliniken und Praxen der Region. Außerdem erlebten sie gemeinsame Freizeitaktivitäten und besuchten Workshops. „Für die mittel- und langfristige Sicherung der hausärztlichen Versorgung in unserer Region ist es von großer Bedeutung, dass wir Nachwuchs im Medizinbereich gewinnen und für den ländlichen Raum begeistern können“, sagt Landrat Florian Töpper. „Mit dem Schweinfurter ,Praktikum Plus' haben wir eine effektive Plattform geschaffen, über die angehende Medizinerinnen und Mediziner mit unseren Hausärztinnen und Hausärzten in den fachlichen Austausch gehen können. Ebenso ist der unkomplizierte Kontakt zu Politikerinnen und Politikern vor Ort gegeben.“
Empfang in Niederwerrn zum Auftakt
Die persönliche Begegnung mit den Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern ist Verantwortlichen in der Lokalpolitik ein wichtiges Anliegen, weshalb Landrat Töpper zusammen mit Niederwerrns Bürgermeisterin Bettina Bärmann zum Auftakt der Reihe ins Rathaus in Niederwerrn einlud, wo die Studierenden auf ihr zweiwöchiges Programm eingestimmt wurden.
Fachlich betreut wurden sie von Anja Lehmeyer, der Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion-Plus, gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Landärzte. Jürgen und Astrid Schott vom Hausarztzentrum Schott mit Praxen in Grafenrheinfeld, Bergrheinfeld, Röthlein, Schwebheim und Niederwerrn vertraten die Arbeitsgruppe beim Auftakt. Das Mediziner-Ehepaar setzt sich intensiv für die Nachwuchsgewinnung im ländlichen Raum ein.
Das Schweinfurter "Praktikum Plus – Hausarzt im Grünen“ ist eine zweiwöchige Veranstaltungsreihe, die von der Gesundheitsregion-Plus zusammen mit der Arbeitsgruppe Landärzte angeboten wird. Sie fand heuer zum dritten Mal statt und dient der Nachwuchsgewinnung im medizinischen, insbesondere hausärztlichen Bereich.