Dass der Herbst naht, merkt man nicht immer nur an den Temperaturen, sondern auch daran, dass die Gemeinde wieder ihr Volkshochschulprogramm vorlegt.
Eröffnet wird es vom Ortsgeschichtlichen Arbeitskreis am 1. Oktober zu einer Sonderausstellung zum Erntedankfest in den Schlossscheunen. Unter dem Motto „Damals, als die Großeltern noch zur Schule gingen“ gibt es einen Einblick in den Wandel des Schulalltags.
Zu einer Lesung mit Yvonne Freifrau von Bibra zum Thema „die Liebesgeschichte des Martin Luther und der Katharina von Bora“ lädt der Arbeitskreis dann Ende Oktober ein. Und im November widmen sich die Hobby-Historiker der Einweihung der evangelischen Auferstehungskirche vor 60 Jahren.
Es gibt viele Arten zu wohnen, welche passt zu mir? Mit dieser Frage setzt sich Landschaftsarchitektin Moira Scholz auseinander.
Monika Breidenbach lädt ein, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Es geht vor allem um die Frage „Demenz - wie kann ich vorbeugen?“. „Pflegeheimaufenthal, wer trägt die Kosten?“, dieser Frage geht Thomas Wolfrum nach. Andrea Thüring wirft einen Blick auf das Wechselspiel zwischen Lebensstil und Gesundheit. Ihr Thema lautet „Ernährung bei Krebs“.
Mit gesunden Lebensmitteln beschäftigt sich der Kurs „Die natürliche Hausapotheke für die Winterzeit“. Es wird gezeigt, wie man mit heimischen Kräutern das Immunsystem für die Wintersaison vorbereiten kann. Anschließend werden Salben und Sirup hergestellt.
Im Kursangebot der Volkshochschule überwiegen die sportlichen Angebote. Pilates gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene, Yoga und Qigong verbinden Körper, Atem und Seele. Für Frauen gibt es Aufbaugymnastik für Beckenboden und Bauchmuskulatur. Männer wie Frauen sind ins Hallenbad eingeladen zur Aqua-Fitness.
Gedächtnistraining mit Entspannungs- und Bewegungsübungen soll das „Gehirn auf Trab“ bringen. Um die körperliche Fitness geht es beim Kurs „Tanzend jung bleiben“. Anhand des intuitiven Bogenschießens können die Teilnehmer lernen, wie sie in ihrem Alltag „Ziele setzen und erreichen“ können.
Für alle, die gerne handwerklich arbeiten, gibt es den Kurs „Naturseifen selbst gemacht“, der die uralte Kunst des Seifesiedens wiederbelebt. Der Klöppel- und der Stick-Treff sowie der Patchwork- und Handarbeits-Treff der Krackenquilter laden ebenfalls wieder zum Mittun ein.
Der Kurs „Literatur aktuell“ beschäftigt sich mit Schweizer Autoren des 20. Jahrhunderts. Gelesen wird zunächst das Werk von Urs Widmer „Der blaue Siphon“.
Anmeldung: Ab Montag, 11. September, in der Gemeindeverwaltung. Schriftliche Anmeldungen werden ab 12. September bearbeitet. Ansprechpartnerin ist Doris Klenk, Tel. (0 97 23) 91 01 18, Fax: (0 97 23) 91 01 33, E-Mail: doris-klenk@schwebheim.de