Bunte Bilder und Schriftzüge an Häuserwänden und Brückenpfeilern sind aus dem urbanen Raum nicht mehr wegzudenken. Wie diese Street Art entsteht, können Interessierte in der Kunsthalle im Rahmen zweier Workshops mit dem Würzburger Graffiti-Artist Philipp Katzenberger am Samstag, 17. Juli, und am Samstag, 7. August, erfahren.
Der gebürtige Schweinfurter ist derzeit mit seinen Werken in einer Kabinettschau im Untergeschoss der Kunsthalle vertreten. Bewusst zweideutige Spielereien in Wort und Bild machen die detailverliebten comichaften Kompositionen zu heiter-ironischen und zugleich tiefsinnigen Kommentaren auf Politik und Alltag.
Neben einer kurzen Einführung in seine Arbeiten liefert Philipp Katzenberger an zwei Samstagnachmittagen Einblicke in die Entstehungsweisen von Graffiti & Co. Unter seiner fachkundigen Anleitung können angehende Nachwuchskünstler im Anschluss der eigenen Kreativität freien Lauf lassen und sich selber an Stencil und Sprühdose versuchen.
Die Teilnahme ist begrenzt und nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Wir bitten um Einhaltung der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen, die Sie unter anderem unter www.kunsthalle-schweinfurt.de finden.
Anmeldung: Künstler-Workshop zur Ausstellung „Philipp Katzenberger. Gewinner Graffiti- und Street Art Wettbewerb 2020“ mit Philipp Katzenberger, Samstag 17. Juli, und Samstag, 7. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr, Materialkosten 4 EUR, Anmeldung bei Elisa Möller unter Tel.-Nr. (0 97 21) 51 47 44 / elisa.moeller@schweinfurt.de), maximal zehn Teilnehmer.