Im Gerolzhöfer Baugebiet Am Nützelbach 2 sind fünf Grundstücke für Mehrfamilienhäuser, neun Grundstücke für Reihenhäuser und 27 Grundstücke für Einfamilienhäuser mit bis zu zwei Wohneinheiten entstanden. Das teilt die Stadt Gerolzhofen in einem Schreiben mit.
Die Erschließungsarbeiten sind inzwischen weitgehend fertig gestellt, aktuell werden noch Restarbeiten vorgenommen. Mit dem Bau der ersten Häuser wurde bereits begonnen. Die Erschließungsstraße zur Schallfelder Straße wird im kommenden Jahr gebaut.
Das neue Baugebiet war schon vor Jahrhunderten besiedelt: Bei archäologischen Grabungen wurden verschiedene Siedlungsbereiche nachgewiesen, die ab 1100 bis 1200 vor Christus entstanden und der Urnenfelderkultur zuzurechnen sind. Bei den Ausgrabungen fanden die Archäologen 600 große und kleinere Gruben.
Jetzt sind auf dem 4,2 Hektar großen Areal neben Grünflächen 41 Bauplätze, 780 Meter Straßen und Wege, 1100 Meter Wasserleitungen, 920 Meter Schmutzwasserkanal, 650 Meter Regenwasserkanal und ein Regenrückhaltebecken entstanden.
In Anschluss plant die Stadt Gerolzhofen das Baugebiet Am Nützelbach 3. Die erste Auslegung des Bebauungsplans wird in den kommenden Wochen erfolgen.