zurück
Sennfeld
Álvaro Fernández Sáez bei „IT und Kunst“
Bearbeitet von Stefan Pompetzki
 |  aktualisiert: 25.09.2021 03:25 Uhr

Seit Mitte August bis voraussichtlich Ende November stellt Álvaro Fernández Sáez, Würzburger Künstler, aus Ávila in Spanien stammend, einige seiner schönsten Werke in den Räumen der Vintin-Gruppe aus. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Reihe „IT und Kunst“, mit der das Schweinfurter IT-Unternehmen regionalen Künstlern eine Plattform bieten möchte.

Nach eigener Aussage begleitet die Kunst Sáez schon seit seiner Kindheit. Er bereiste nach seinem Studium der Konservierung und Restaurierung von Kulturgut an der Kunsthochschule Madrid einige Länder, um sich mit der dortigen Kunst vertraut zu machen. Dabei prägten ihn seine Aufenthalte unter anderem in Spanien, Italien, Südkorea, Aserbaidschan, Indien sowie Deutschland.

Nach und nach bildeten sich die Schwerpunkte seiner Arbeiten: Großformatige Wandmalereien, Skulpturen aus Holz, Stein, Ton und Metall, Gemälden, Kohlezeichnungen und Porträts – der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden. Diese Arbeiten entstehen aus seinen Erfahrungen, vor allem spielt die Zeit als Restaurator in Italien eine große Rolle. „Die Restaurierung von Fresken und antiken Gemälden und die direkte Verbindung zur historischen Kunst: Das hinterlässt einen deutlichen Einfluss.“

Álvaro Fernández Sáez‘ Schwerpunkt ist der Realismus – und dank seines Wohnorts Würzburg wird dies auch klar erkennbar. Der Einfluss der unterfränkischen Hauptstadt ist präsent: Der Charme von Würzburg wird in seinen Bildern versprüht; er lädt auf seinen Bildern ein, sein Würzburg zu interpretieren, zu verstehen und die Stimmung auf den Betrachter zu übertragen. Neben Würzburg ist auch die Natur ein großes Thema, bei dem es ihm gelingt, das Tatsächliche auf sanfte Weise zu verändern, ohne den Bezug zur Realität zu verändern. Álvaro Fernández Sáez stellte seine Werke bereits in Ávila, Salamanca, Madrid und Mailand aus und nahm dort auch an Kunstwettbewerben teil, heißt es weiter in der Mitteilung.

Momentan arbeitet Sáez am Blindeninstitut Würzburg. Er betreut dort sehbehinderte Menschen mit künstlerischen Projekten sowie kreativen Aktivitäten und Arbeiten.

Die Kooperation mit Künstlern aus der Region liegt dem Unternehmen Vintin dabei am Herzen. Philipp Ludwig, Junior Marketing Manager, beschreibt den Ansatz wie folgt: „Wir sind in der Region seit nun 30 Jahren verwurzelt und es war uns von Anfang an wichtig, mit ‚IT und Kunst‘ vor allem den vielen talentierten Künstlern aus der Umgebung eine Plattform zu bieten, um sich und ihre Werke zu präsentieren. In freier Anlehnung an das Schweinfurter Motto ‚Industrie und Kunst‘ haben wir unsere Ausstellungsreihe deshalb ‚IT und Kunst‘ getauft. Mit Álvaro Fernández Sáez haben wir wieder einen Künstler gewonnen, der einen anderen Stil als unsere Künstler davor hat. 

Aufgrund der aktuellen Lage kann die Ausstellung unter Einhaltung der entsprechenden Regeln auf Anfrage besichtigt werden.

Weitere Informationen unter www.vintin.de sowie www.vintin.de/it-und-kunst

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sennfeld
Fresken
Gemälde
Kreativität
Kunsthochschulen
Künstlerinnen und Künstler
Metalle
Philipp Ludwig
Restauratoren
Skulpturen
Talent
Wandmalerei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top