„Alle in einem Boot“ lautet der Titel der Ausstellung, die vom 10. bis 31. März in der Evangelischen Erlöserkirche in Gerolzhofen zu sehen ist. Zur Vernissage am Sonntag, 10. März, um 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Eröffnung wird durch den Chor Sing for Fun mit afrikanischen Liedern begleitet. Die Karikaturenausstellung „Alle in einem Boot“ behandelt das Thema Europa und Afrika.
Gerade der Kontrast zwischen dem industrieorientierten Europa und dem armen Afrika bietet mehr als genug Stoff für die Ausstellung. Sie lässt kaum ein Thema aus: Hunger, Drang nach Freiheit in Nordafrika, europäische Entwicklungshilfe, Flucht, Migration oder das Verhalten von europäischen Touristen in Afrika. 28 prominente Karikaturisten aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und dem Senegal haben sich Gedanken gemacht und diese schonungslos als Cartoons oder Zeichnungen zu Papier gebracht. Schmunzeln ist garantiert, auch wenn man beim Betrachten immer wieder nachdenklich wird.
Vortrag zur Frauenpolitik in Afrika
Die Ausstellung wurde von der Stabsstelle Projektarbeit des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg zusammengestellt. Sie ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 17. März, um 9.30 Uhr beschäftigt sich der Sonntagsgottesdienst mit dem Thema der Ausstellung. Pfarrer Reiner Apel referiert am Dienstag, 20. März, um 19 Uhr unter dem Titel „Schatten der Vergangenheit“ über Afrika in der Zeit des Kolonialismus. Am Sonntag, den 24. März um 9.30 Uhr findet ein Familiengottesdienst statt. Darin werden Lieder aus Afrika von Erna Kleinhenz gesungen.
Frauenpolitik in Afrika ist das Thema des Vortrags am Mittwoch, 27. März, um 19 Uhr. Valinirana Nomenjanahari von MissionEineWelt, dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission in der Evangelischen Kirche, berichtet, wie Frauen die gesellschaftliche Situation in den afrikanischen Ländern mitgestalten. Pfarrerin Agnes Kagio Chomba aus Kenia, die im Rahmen des Teaching-Preaching-Programms von MissionEineWelt für drei Wochen nach Bayern kommt, spricht über die Lebenssituation von Mädchen und Frauen vor Ort. Alle Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Gerolzhofen in der Dreimühlenstraße 2 statt. Der Eintritt ist frei.