Alex Capus, der in der Schweiz lebende Autor von „Leon und Louise“ oder „Eine Frage der Zeit“ hat endlich einen neuen Roman geschrieben: „Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer“. Auf Einladung der Buchhandlung Vogel kommt Capus am Dienstag, 21. Januar, nach Schweinfurt. Die Veranstaltung um 19.30 Uhr findet aufgrund der Nachfrage in der Aula des Celtis-Gymnasiums statt.
Capus erzählt in seinem neuen Roman von drei Helden wider Willen: Ein Jüngling träumt vom Weltfrieden und wird in Los Alamos zum Bombenbauer. Ein Mädchen will Sängerin werden und endet als alliierte Spionin. Ein Kunststudent geht mit Schliemann nach Troja und wird zum größten Fälscher aller Zeiten. Nur einmal können die drei einander begegnet sein: im November 1924 am Hauptbahnhof Zürich, wo die Geschichte einsetzt. Danach führen ihre Wege auseinander und bleiben doch auf eigentümliche Weise miteinander verbunden.
Alex Capus treibt hier seinen Erzählstil des faktentreuen Träumens zu neuer Meisterschaft, so die Ankündigung. Heiter und elegant, lakonisch und zart folgt er den exakt recherchierten Lebensläufen seiner Helden, die durch die Macht der Umstände gezwungen wurden, von ihren Träumen abzulassen – um schließlich doch in der Niederlage zu triumphieren. Foto: Marco Grob
Eintrittskarten nur in der Buchhandlung Vogel , Vorverkauf 9 Euro, Abendkasse 10.
Schüler 4 Euro. Vorbestellungen Tel. (0 97 21) 71 60 0.