zurück
Schweinfurt
Aktionswoche Alkohol in Schweinfurt klärt auf: Wie schädlich ist Alkohol in der Schwangerschaft wirklich?
Während und selbst vor der Schwangerschaft ist Alkohol absolut tabu, sagen Experten. Warum das so ist und was die Folge des Alkoholkonsums sein kann.
Solveig Steiche vom Landratsamt in Schweinfurt und Helmuth Backhaus, Fachkraft für Suchtprävention am Jugendamt der Stadt, klärten zum Thema Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf.
Foto: Marco Karaschinski | Solveig Steiche vom Landratsamt in Schweinfurt und Helmuth Backhaus, Fachkraft für Suchtprävention am Jugendamt der Stadt, klärten zum Thema Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf.
Marco Karaschinski       -  Marco Karaschinski ist in Lübeck geboren und aufgewachsen. Nach seiner schulischen Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und seinem Abitur zog es ihn 2019 nach Würzburg. Hier studierte er Political and Social Studies und arbeitete als freier Mitarbeiter in der Würzburger Lokalredaktion. Marco Karaschinski ist seit April 2024 Volontär bei der Main-Post.
Marco Karaschinski
 |  aktualisiert: 26.06.2024 02:53 Uhr

Verkürzte Gliedmaßen, dünne Haare und missgebildete Nasenrücken. Dies seien neben einer Reihe von geistigen Beeinträchtigungen nur einige Beispiele auf einer langen Liste von Schäden, die durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auftreten können, sagt Helmuth Backhaus vom Schweinfurter Jugendamt. Doch nicht immer würden die Schäden optisch sichtbar sein und sich erst viele Jahre später zu erkennen geben.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar