Ende September findet der bundesweite Aktionstag gegen Glücksspielsucht statt. Die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) macht an diesem Tag mit zahlreichen Aktionen in ganz Bayern auf das Thema Glücksspielsucht aufmerksam. Auch die Die Suchtberatungsstelle der Diakonie Schweinfurt ist dabei. Sie macht mit der Aktion "Maß halten!" am Samstag, 30. September, ab 10 Uhr in der Stadtgalerie auf Gefahren des Glücksspiels aufmerksam, heißt es in einer Presseinformation.
Konrad Landgraf, Geschäftsführer der LSG und Suchtexperte, weist darauf hin, dass gerade Online-Glücksspiele ein besonders hohes Suchtrisiko bergen, vor allem auch für Jugendliche und junge Erwachsene. Landgraf: "Online-Glücksspiele sind immer und überall verfügbar und locken mit hohen Gewinnen und einem leichten Zugang zum Spiel. Die vermeintliche Aussicht auf das schnelle Geld reizt natürlich." Auf lange Sicht jedoch verlieren die Spielenden mehr Geld, als sie gewinnen.
Hilfsangebote gibt es auch für Kinder, deren Eltern der Spielsucht verfallen sind. Neu im Angebot der LSG ist die Hörbuch-Version des Kinderbuchs "Mein Papa, die Unglücksspiele und ich", die die LSG in einer Kooperation mit der pad gGmbH in Berlin entwickelt hat. Das Hörbuch ist kostenlos und erscheint zum Aktionstag. Interessierte können es herunterlade unter www.lsgbayern.de/kinderbuch oder als gedruckte Version bestellen.