Die AIO Formen- und Werkzeugbau GmbH Mellrichstadt, seit März Nachfolgeunternehmen der ehemaligen Weißenberger GmbH & Co. KG (bis 2011) und Maintools GmbH & Co. KG (bis 28. Februar 2014), wird umgestaltet und fit gemacht für die Anforderungen des Marktes. Dies hatten der neue Gesellschafter Dieter Pfister und Geschäftsführer Olaf Schlösser bereits bei der Pressekonferenz am 25. März mitgeteilt.
Diesen Ankündigungen folgen nun Taten: Vor kurzem wurde die erste Neuanschaffung in der Lohstraße 7 in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine CNC-Drahterodiermaschine des Schweizer Maschinenbauers AGIE Typ VP 3. Geschäftsführer Olaf Schlösser: „Diese Maßnahme ist von entscheidender Bedeutung, um Engpässe in der Erodiertechnik zu beheben und unsere Aufträge schneller und termingerecht fertigzustellen.“
Weitere Projekte zur Neuausrichtung und Reorganisation sind bereits angeschoben. Hier handelt es sich unter anderem um die Einführung eines neuen ERP/PPS-Systems zur Strukturierung und Transparenz der firmeninternen Prozesse, wie auch um Kapazitätserweiterungen in den Bereichen Drei- und Fünf-Achsen-Fräsmaschinen. Zudem ist die Neuanschaffung einer zweiten Umformpresse in Begleitung der Schaffung eines Technikums geplant.
Die GmbH kündigt des Weiteren Neuanstellungen in den Bereichen Konstruktion und Werkzeugmechaniker an. Die Firma stellt zum 1. September Auszubildende für die Ausbildungsbereiche Produktdesigner und Werkzeugmechaniker ein, heißt es in einer Pressemitteilung.