zurück
Schweinfurt
Ahoi an Bord der Mainyacht
Zutritt zum Main erlaubt: Janet Ernst und Lutz Kuran haben an der Gutermann-Promenade ihren eigenen Bootsverleih eröffnet.
Foto: Uwe Eichler | Zutritt zum Main erlaubt: Janet Ernst und Lutz Kuran haben an der Gutermann-Promenade ihren eigenen Bootsverleih eröffnet.
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 23.07.2022 02:36 Uhr

Alle Menschen zieht es ans Wasser, hat Autor Herman Melville mal festgestellt. Sein Klassiker "Moby Dick" beginnt mit Landratten, die wochentags "an Ladentische gebunden, an Bänke genagelt oder an Pulten befestigt" sind, um insgeheim von einem Ausflug ins Blaue zu träumen. Für Abhilfe ist gesorgt: "Schlage irgendeinen Weg ein, und zehn gegen eins treibt es dich in ein Tal, wo es Wasser gibt. Das ist etwas Wunderbares!"

Folgt man in Schweinfurt der Spur des Wassers, landet man am glitzernden Main. An der Gutermann-Promenade weht ebenfalls ein Hauch der großen weiten Welt, zwischen dem Segler "Esmeralda II", der Freiluft-Hafenkneipe "Mole 9", der Anlegestelle der Bootsfahrschule Dietz und den Liegeplätzen der kleinen "MainYacht"-Flotte.

Seit April bringt der Bootsverleih frischen Wind in den Port an der Fischerpforte. Lutz Kuran, ein gemütlicher Oberpfälzer, und seine Lebensgefährtin Janet Ernst frönen hier ihrem Hobby und wollen ihre "Liebe zum Boot" teilen. An Wochenenden, Feiertagen, in den Ferien oder nach Vereinbarung dürfen Kunden Fahrtwind und Gischt genießen. Mit zwei Infotagen und Tombola hat sich das kleine Unternehmen vorgestellt. "Unsere Zielgruppe sind Familien mit Kindern", sagt Kuran, der für eine Schweizer Firma arbeitet, "alle, die einfach mal Boot fahren wollen."

Ausfahrt in naturnaher Landschaft

Janet Ernst ist in der Erfurter Stadtverwaltung tätig und schwärmt von Frankens Küsten: "Es ist ein bisschen wie Urlaub". Die Jüngsten Benjamin und Dominik sind ebenfalls mit von der Partie. Drei Main-Yachten bieten Platz für jeweils bis zu sechs Personen: Zwei 15 PS-Boote, die, nach einer Einweisung, auch ohne Sportbootführerschein gefahren werden dürfen, sowie ein 40-PS-Renner, für den es allerdings das Freizeitkapitänspatent braucht. Das Meer kann Schweinfurt zwar nicht bieten, aber immerhin den Mee. Fürs fehlende "rrr" sorgt der kräftige Außenborder, als es mit Reporter und Testfamilie (Norbert und Erika Popp mit den Enkeln Tim und Jan) hinausgeht in Richtung Mainberg, durch grüne Auen auf gepolsterten Sitzen. Die Ausfahrt in naturnaher Landschaft lässt sich ebenso rasant wie romantisch gestalten. "Wir hatten sogar schon einen Heiratsantrag an Bord", erzählt Janet Ernst.

Sicherheit wird groß geschrieben, für Kinder unter 14 Jahren sind Schwimmwesten Pflicht. Auch der Main ist kein risikofreies Gewässer und schon die natürliche Strömung nicht zu unterschätzen. Die Buchten, die als Rückzugsgebiet für Vögel und andere Wassertiere dienen, dürfen auf keinen Fall durchpflügt werden. Ankern an einer gemütlichen Stelle vor der Einfahrt ist erlaubt.

An Bord herrscht absolutes Alkoholverbot für den Mann (oder die Frau) am Steuerrad und Gashebel. Wer am Ende Sehnsucht nach Mehr bekommt: Beim Kooperationspartner, der Bootsfahrschule Dietz, sind die entsprechenden Scheine zu erwerben.

Mehr Infos unter https://www.mainyacht.de/

Mainberg voraus: Bei der familienfreundlichen Ausfahrt gab es einiges zu erleben.
Foto: Uwe Eichler | Mainberg voraus: Bei der familienfreundlichen Ausfahrt gab es einiges zu erleben.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Ausflüge
Bänke
Herman Melville
Meeresküsten
Stadtverwaltung Schweinfurt
Wasser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top