zurück
SCHWEINFURT
afz Service GmbH insolvent
Stefan Sauer
Stefan Sauer
 |  aktualisiert: 19.05.2017 03:39 Uhr

Die afz Service GmbH hat an diesem Montag einen Insolvenzantrag gestellt, heißt es in einer nachmittags veröffentlichten Mitteilung. Der Antrag sei notwendig gewesen, „nachdem Stundungsverhandlungen mit einem Gläubiger endgültig gescheitert waren“. Die finanziellen Altlasten hätten den Gang zum Amtsgericht letztlich unausweichlich gemacht.

Die GmbH ist akut zahlungsunfähig

Die afz Service GmbH sei derzeit „akut zahlungsunfähig“, bestätigt auf Nachfrage Pietro Nuvoloni von der „dictum media gmbh“, welche die Insolvenzanmeldung mitgeteilt hat. Die afz Service GmbH, 2001 gegründet, ist im Bereich Jugendförderung und Jugendhilfe tätig. Sie bietet in Schweinfurt und der Region auf privater Basis Arbeitsvermittlung und Personaldienstleistungen an, wie etwa ein Catering, eine Transportfirma, eine Schreinerei oder auch einen Möbelbasar.

184 Mitarbeiter sind betroffen

Von der Zahlungsunfähigkeit sind der Mitteilung zufolge 184 Mitarbeiter betroffen. Zunächst sind ihre Löhne und Gehälter durch das Insolvenzgeld gesichert – laut Mitteilung für die Monate April, Mai und Juni. Ausdrücklich nicht betroffen von der Insolvenz sei der gemeinnützige afz e. V., der Mehrheitsgesellschafter der afz Service GmbH, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das Amtsgericht habe Rechtsanwalt Klaus-Christof Ehrlicher von der Kanzlei Linse & Ehrlicher zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Damit vollziehe die afz Service GmbH über eine gerichtliche Sanierung „einen wichtigen Schritt hin zu einer konsequenten Sanierung“.

Der Betrieb läuft weiter

„Ich bin zuversichtlich, dass wir den Betrieb stabilisieren und fortführen können. Denn die afz Service GmbH ist in Schweinfurt und der Region mit ihrem Dienstleistungsangebot bekannt und im Kern gut aufgestellt“, wird der vorläufige Insolvenzverwalter zitiert. Er werde sich schnell einen Überblick verschaffen und zusammen mit Geschäftsführerin Monika Urlaub „an einer zukunftssichernden Lösung arbeiten“. Alle sich bietenden Sanierungsoptionen würden überprüft.

Derweil laufe der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter. Der Insolvenzantrag werde keine Auswirkung auf die Dienstleistungen der afz Service GmbH haben, wird in der Mitteilung weiter versichert. Alle Leistungen würden mit der gewohnten Qualität, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit wie bisher erbracht.

Die Hoffnung: Investoren und Eigensanierung

Wie soll es weitergehen? Die afz Service GmbH befinde sich seit 2015 in einem laufenden Umstrukturierungsprozess und sei bereits auf einem guten Weg der Konsolidierung gewesen. Der Bedarf an den Dienstleistungen sei hoch, die Auftragslage der afz Service GmbH gut und auch die Zufriedenheit der Kunden bestätige, „dass das Geschäftsmodell der Gesellschaft grundsätzlich tragfähig ist“, heißt es weiter. Sanierungsspezialisten würden zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter einen Insolvenzplan erstellen und Gespräche mit potenziellen Investoren führen. Die Hoffnung ist, dass die GmbH im Zuge einer Eigensanierung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ohne Altlasten in eine neue Zukunft starten kann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Stefan Sauer
Amtsgerichte
Arbeitsvermittlung
Catering
Geschäftsmodelle
Geschäftsorganisation
Insolvenzanträge
Insolvenzverfahren
Insolvenzverwalter
Jugendförderung
Klaus Christof
Löhne und Einkommen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top