Zu einem Adventskonzert hatte die Kirchenverwaltung und das Gemeindeteam der Pfarrei Kolitzheim in die Pfarrkirche St. Stephan eingeladen. Das Programm spiegelte die Vielfalt der Gemeinde, denn das Programm wurde von den Kindern aus dem Montessori-Kinderhaus St. Sebastian, den Kommunionkindern, der Musikkapelle Kolitzheim, der Veeh-Harfengruppe "Zauberklang", dem Chor des Gesangvereins Herlheim und von Solistinnen und Solisten vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter gestaltet.
Mit dem machtvollen "Macht hoch die Tür" begann die Musikkapelle unter Leitung von Peter Häusner von der Empore aus das Konzert. Pfarrer Andreas Engert begrüßte die Gäste und trug die Geschichte vom Schuster vor, der Gott zu Besuch erwartet. Nachdem er einigen Menschen in ihrer Not geholfen hatte, erfährt er von Gott, dass er gerade durch seine Hilfe für diese Menschen Gott begegnet sei.
Weil viele Kinder krank geworden waren, musste der Sternentanz ausfallen, den die Kindergartenkinder zeigen wollten. Sie sangen, angeleitet von Kerstin Müller zwei Weihnachtslieder.
Magdalena Wedler spielte mit ihrer Querflöte die Lieder "Stille Nacht" sowie "Fröhliche Weihnacht überall" und lud alle zum Mitsingen ein. Die Kommunionkinder trugen abwechselnd Adventswünsche vor: "ich wünsche dir einen Engel, der deine Welt heller macht" war einer der Adventswünsche. Bastian Dotzel spielte mit seiner Flöte die Melodie von Jingle Bells.
Die Veeh-Harfengruppe "Zauberklang" brachte drei besinnliche Musikstücke zur Weihnachtszeit zum Vortrag. Die Geschichte von Tony, der vom Christkind nur 180 anstatt der gewünschten 200 Euro erhielt, sorgte für Heiterkeit. Pfarrer Andreas Engert hatte sie vorgetragen. Alena (Querflöte) und Julia Bonfig (Gitarre) brachten zusammen mit Nora Dotzel (Hammond-Orgel) als Trio die Stücke "Feliz Navidad" und "Last Christmas" zu Gehör.
Den Schlusspunkt setzte der Herlheimer Chor unter Leitung von Norbert Kraus mit drei adventlichen Chorsätzen, unter anderem "Maria durch ein Dornwald ging". Pfarrer Andreas Engert lud dann alle zu Gespräch und Gemeinschaft auf dem Kirchenvorplatz ein. Es gab süße und deftige Leckereien, Lose wurden verkauft. Der Erlös ist für das Montessori- Kinderhaus bestimmt.
Von: Erhard Scholl (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, PG Marienhain, Kolitzheim )