Zum 30. Adventskonzert hatte der Musikverein Greßthal in die Pfarrkirche eingeladen. Es wurde wieder ein gelungenes Konzert im vollbesetzten Gotteshaus. Das erste Highlight setzten die Greßthaler Musikanten unter der Leitung von Stefan Schneider bereits am Anfang mit dem Trompetenstück "Festivus Fanfare" von Martin Scharnagel. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Weth ging es im ruhigen Ton mit "Choralia" von Bert Appermont weiter.
Zur festen Größe beim Greßthaler Adventskonzert gehört auch der örtliche Frauenchor Concino unter der Leitung von Heike Schmitt. Sie starteten mit "Wenn du daran glaubst" von Oliver Gies und "Heilige Nacht" von Bernd Stallmann. Zum ersten Mal beim Greßthaler Adventskonzert war das neu gegründete Nachwuchsorchester dabei. Diese jungen Musikantinnen und Musikanten sind von Wasserlosen, Schwemmelsbach und Greßthal und sind alle noch in der Ausbildung. Seit drei Monaten spielen sie nun zusammen und hatten mit "Jingle Bells" und "We wish you a Merry" ihren ersten Auftritt in der Greßthaler Pfarrkirche.
Die Zuhörer bedankten sich mit reichlich Applaus bei den jungen Künstlerinnen und Künstler. Rockige und fetzige Klänge erschallte bei "o come o come Immanuel" von der Musikgruppe PPP. Pfarrer, Pia, Paula wurden noch unterstützt von Sabine Pohl und Stefan Dems. Besinnliche und zeitgemäße Wortbeiträge von Stefanie Schlembach und Rita Settler ergänzten das Programm. Bei den Dankesworten fand Musikvorstand Sebastian Weth die passenden Worte und dankte den einzelnen Gruppen und Musiker für ihr Mittun, welches die Attraktivität dieses Konzertes ausmache.
Schon fast am Ende angekommen, stand noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Gemeinsam luden Chor und Musikkapelle bei "Jesus berühre mich" zum Innehalten ein. Vorher lobte Pfarrer Dörringer das außergewöhnliche Engagement und die Musikfreude von den mitwirkenden Akteuren und spendete den priesterlichen Segen. Mit "Oh du Fröhliche" verabschiedeten sich alle Aktiven vom begeisterten Publikum. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für ein schönes Adventskonzert.
Von: Oswald Wild (Öffentlichkeitarbeit , Musikverein Greßthal )