Die Musikschüler der Außenstelle Stadtlauringen gestalteten in der festlich geschmückten Kirche St. Nikolaus, Fuchsstadt ein buntes vorweihnachtliches Programm. Klassiker wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Ihr Kinderlein kommet" und "Stille, stille, kein Geräusch gemacht" wurden von den Gitarren- und Blockflötenschülern stimmungsvoll dargeboten.
Die jüngsten Schüler der musikalischen Früherziehung hatten mit weihnachtlichen Zipfelmützen und dekorativen Sternen einen Tanz zur Einstimmung aufs Fest vorbereitet. Dazu passten wunderbar der Ohrwurm "In der Weihnachtsbäckerei".
Mit einem Reigen von Gitarren- und Klaviersolostücken wurde das Programm fortgesetzt. Schwungvolle Renaissancetänze und Klassiker von Fernando Sor schufen eine meditative Stimmung.
Dank moderner Technik war auch das Klavier mit den klingenden Glöckchen im Programm vertreten.
Die E-Gitarristen musizierten das Weihnachtslied "O Heiland reiß die Himmel auf" aus dem 16. Jh. zunächst traditionell und dann mit rockigem Akzent, unterstützt vom Cajón und der Flöte.
Die Trompete verzauberte das Publikum beim Andante Cantabile von Joseph Haydn. In klang prächtigem Arrangement von M. Leontowytsch erklang am Klavier das ukrainische Lied "Carol of the Bells". Das war ein musikalischer Hinweis auf die Verwendung der Kollekte dieses Abends. Sie kam der Rumänien- und Ukrainehilfe der Kolpingsfamilie Stadtlauringen zugute.
Zum Ende des Konzerts kam vielfältig der Gesang zum Einsatz."The man with the Bag" schlug ganz andere weihnachtliche Töne an. Ganz im meditativen a capella Klang bot der Frauenchor "Singing Sisters" berührende Klassiker der Popmusik: Halleluja und Sound of Silence waren eine gelungene Abrundung weihnachtlicher Stimmung.
Mit einem gemeinsamen Schlusslied aller Zuhörer und der Orgel klang das gelungene Konzert aus: "Macht hoch die Tür" führte wieder zurück in die Welt traditioneller Weisen.
Von: Lorenz Schmidt (Musiklehrer, Musikschule Schweinfurt)