zurück
Schallfeld
Adventskonzert begeistert Zuhörer in Schallfeld und Lülsfeld
Die Kindergartengruppe beim Auftritt in Schallfeld. 
Foto: Lothar Riedel | Die Kindergartengruppe beim Auftritt in Schallfeld. 
Lothar Riedel
 |  aktualisiert: 03.12.2024 08:41 Uhr

Ein stimmungsvoller Auftakt zur Adventszeit erwartete die über 250 Besucher der Konzerte, die am ersten Adventssonntag zunächst in der Schallfelder und anschließend in der Lülsfelder Kirche stattfanden. In beiden vollbesetzten Gotteshäusern boten die Musiker/innen und Sängerinnen der beiden Orte ein vielseitiges Programm, das mit einer gelungenen Mischung aus traditionellen und modernen Stücken begeisterte und auf die Vorweihnachtszeit einstimmte.

Ein Teil der Musiker, Sängerinnen und Textsprecher des Adventskonzerts in Lülsfeld (Foto) und in Schallfeld.
Foto: Lothar Riedel | Ein Teil der Musiker, Sängerinnen und Textsprecher des Adventskonzerts in Lülsfeld (Foto) und in Schallfeld.

Zum Auftakt begrüßte Pastoralreferent Stephan Tengler die Gäste in Schallfeld, später hieß Pastoralreferentin Franziska Reichert die Besucher in Lülsfeld herzlich willkommen. Die Musikkapelle Lülsfeld-Schallfeld unter der Leitung von Bernhard Scheder sorgte mit ihren Melodien für die passende Atmosphäre. Die 19-köpfige Kapelle erfüllte die Kirchenräume mit vollen Klängen.

Die gemischte Musikkapelle Lülsfeld-Schallfeld mit dem Leiter Bernhard Scheder.
Foto: Lothar Riedel | Die gemischte Musikkapelle Lülsfeld-Schallfeld mit dem Leiter Bernhard Scheder.

Die musikalische Vielfalt des Konzertes zeigte sich im Repertoire des Schallfelder Frauenchors unter der Leitung von Irene Krätzig. Mit ihren Liedern verliehen die Sängerinnen dem Nachmittag eine besinnliche Note.

Der Schallfelder Frauenchor unter der Dirigentin Irene Krätzig.
Foto: Lothar Riedel | Der Schallfelder Frauenchor unter der Dirigentin Irene Krätzig.

Einen weiteren Akzent setzte der Spielkreis "Vivere" unter der Leitung von Nina Zech, die nur in Lülsfeld auftrat, die besinnlichen 70 Minuten bereicherte und die Besucher zur Ruhe kommen ließ.

Der Spielkreis 'Vivere' mit der Leiterin Nina Zech.
Foto: Lothar Riedel | Der Spielkreis "Vivere" mit der Leiterin Nina Zech.

Eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Marlene Briegert und Lucas Schmitt, fügte sich nahtlos in das musikalische Programm ein und brachte die Botschaft des Advents näher. Die 20-jährige Solosängerin Emilia Braun begeisterte die gesamte Besucherschar mit ihrer ausdrucksvollen Stimme.

Die 20-jährige Solosängerin Emilia Braun.
Foto: Lothar Riedel | Die 20-jährige Solosängerin Emilia Braun.

Fünf Flötenspielerinnen des Schallfelder Frauenchors erfreuten ebenfalls mit ihrem Beitrag und ließ die Kirchenbesucher den vorweihnachtlichen Zauber spüren.

Die Flötengruppe des Schallfelder Frauenchors.
Foto: Lothar Riedel | Die Flötengruppe des Schallfelder Frauenchors.

Erfrischend waren die Beiträge der jüngsten Teilnehmer: Die Mädchen und Buben des örtlichen Kindergartens unter der Leitung von Yasmin Bauer, Marlene Hermann, Conny Roth und Jessica Wohlfahrt sangen zwei erheiternde Lieder. Die Kommunionkinder trugen eine Geschichte über vier Kerzen vor, angeleitet von den Kommunioneltern und Simone Bauer. Die jungen Gemeindebewohner zauberten mit ihren Darbietungen ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer.

Die Kindergartengruppe beim Auftritt in Lülsfeld. 
Foto: Lothar Riedel | Die Kindergartengruppe beim Auftritt in Lülsfeld. 

Lucas Schmitt in Schallfeld und Anita Hußlein in Lülsfeld ließen die Orgeln ertönen und erfüllten die Gotteshäuser mit feierlichen Klängen. Dieser musikalische Nachmittag, der von zahlreichen engagierten Akteuren gestaltet wurde, ließ die Herzen der Zuschauer höherschlagen und wurde mit anhaltendem Applaus belohnt.

An der Orgel in Lülsfeld: Anita Hußlein.
Foto: Lothar Riedel | An der Orgel in Lülsfeld: Anita Hußlein.
Lucas Schmitt lässt die Schallfelder Orgel erklingen.
Foto: Lothar Riedel | Lucas Schmitt lässt die Schallfelder Orgel erklingen.

Zum Abschluss des Konzerts sprach in Schallfeld die Pfarrgemeindeteamvorsitzende Katja Mangold Dankesworte und ging in ihrer Ansprache auf den Sinn der Adventszeit ein.

In Lülsfeld übernahm Bernhard Scheder diese Aufgabe und zeigte sich voller Dankbarkeit gegenüber den Mitwirkenden, dem aufmerksamen Publikum und den vielen Helfern im Hintergrund. Das schöne und klangvolle Konzert organisierten Bernhard Scheder und Irene Krätzig zusammen mit rund 70 Mitwirkenden, deren Begeisterung auch auf das Publikum übersprang. Die Spenden der Konzerte werden an die Aktion "Sternstunden" weitergegeben und unterstützen damit bedürftige Kinder.

Dieses Adventskonzert war ein voller Erfolg, machte den ersten Adventssonntag zu einem gelungenen Einstieg in die Vorweihnachtszeit und zu einem besonderen Ereignis. Nach den Konzerten trafen sich Gäste und Akteure vor den Gotteshäusern zu Glühwein, Plätzchen, unterhaltsamen Gesprächen und bei optimalen Wetterbedingungen - trocken und einer Temperatur von null Grad Celsius.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schallfeld
Lothar Riedel
Advent
Adventskonzerte
Adventssonntage
Kirchenbesucher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top