Am 22. Oktober 1863 wurde der Konvent der Dillinger Franziskanerinnen in Wipfeld gegründet und auf den Tag genau, wurden die letzten beiden Schwestern in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet.
Mit der Auflösung des Konvents geht in Wipfeld eine Ära zu Ende. Insgesamt 82 Schwestern lebten in den 160 Jahren hier im Ort. Nun hieß es für Sr. Dietheide nach 37 Jahren und für Sr. Gerhild nach 19 Jahren Abschied nehmen. Die beiden Ordensfrauen hatten die Mission, den christlichen Glauben weiterzugeben, ein Leben in der Gemeinschaft mit Gott, im pastoralen Bereich sowie im Sinn der Nächstenliebe. Sie versteckten sich aber nicht hinter ihren Klostermauern, sondern pflegten den Kontakt zu den Bürgern – sie gehörten zur Dorfgemeinschaft einfach dazu.
Deshalb sollte dieser Gottesdienst kein gewöhnlicher werden. Drei Pfarrer zelebrierten den Abschiedsgottesdienst: Pfarrer Volker Benkert (Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe), Pfarrer Dr. Anthony Chimaka (Regensburg), Pfarrer Emmanuel Chukwu (Schweiz) sowie Diakon Andreas Wohlfahrt (Waigolshausen). Insgesamt 18 Ministranten sowie die Fahnenabordnung der Vereine, gaben sich die Ehre, an diesem Tag dabei zu sein. Auf der Empore spielte nicht nur die Orgel, sondern zusätzlich ein Bläsersextett. Auch der Gesangverein Liederkranz Wipfeld trug zum Gelingen bei.
Sr. Martina Schmidt, Provinzoberin der Dillinger Franziskanerinnen, blickte zurück auf die vergangenen 160 Jahre und würdigte, was der Orden in Wipfeld geleistet hat.
Bürgermeister Tobias Blesch bedankte sich mit einem Präsentkorb und einer Einladung zum Mittagessen für das langjährige Engagement der Schwestern.
Siegfried Beck bedankte sich ebenfalls, stellvertretend für die Pfarrgemeinde, und überreichte als besonderes Geschenk einen persönlich zusammengestellten Bildband "160 Jahre Dillinger Franziskanerinnen" und lud im Anschluss auf den Kirchplatz zu einem Sektumtrunk ein.
In Kürze ziehen Sr. Gerhild und Sr. Dietheide in das Seniorenheim nach Sendelbach bei Lohr. Wir wünschen den beiden von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Von: Martina Eicher (für die Pfarrgemeinde Wipfeld, Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe - Pfarrgemeinde Wipfeld St. Johannes der Täufer)