"Volkshochschulen sorgen für flächendeckende Bildung". So die Volkshochschule Gerolzhofen mit den Außenstellen im südlichen Landkreis Schweinfurt, die von engagierten Außenstellenleitungen getragen werden. In diesen inbegriffen sind die Gemeinden Grafenrheinfeld und Heidenfeld, dessen ehemaligen Außenstellenleitungen in kleinem Rahmen von Bürgermeister Thorsten Wozniak und Volkshochschulleiterin Cornelia Kröber verabschiedet und die Nachfolgerinnen begrüßt wurden.
"Bildung zu tragen, ist keine Selbstverständlichkeit", sagt Wozniak, und erkennt gemeinsam mit der Leiterin der Volkshochschule, Cornelia Kröber, die wichtige Leistung der Außenstellenleitungen an.
Während in Grafenrheinfeld, ganze 40 Jahre lang geprägt von Verena und Rudolf Fischer, Florina Schreglmann als neue Außenstellenleitung begrüßt werden konnte, wurde in Heidenfeld, neun Jahre geprägt von Henriette und Klaus Braum, Angelika Götz als Nachfolgerin willkommen geheißen. Beide Außenstellen bekommen motivierte und engagierte Nachfolgerinnen, bei welchen "der Austausch mit den ehemaligen Leitungen sehr gut funktioniert", bestätigt Angelika Götz mit einem Zwinkern zu Henriette und Klaus Braum.
So vielfältig die Angebote der Volkshochschulen, so vielseitig sind die Aufgaben für die neuen Außenstellenleitungen. Sie übernehmen ehrenamtlich, wie bereits ihre Vorgängerinnen und Vorgänger, die verschiedenen Verwaltungs- und Planungsaufgaben, um weiterhin ein attraktives Bildungsangebot für die Gemeinden zu ermöglichen.
Viele Ideen wurden bei der Volkshochschule angesprochen und sind bereits in der Planung, beziehungsweise Umsetzung. "Die Volkshochschule freut sich auf gute Zusammenarbeit", sagt Volkshochschulleiterin Cornelia Kröber und bedankte sich auch für die vielen bisher erlebten positiven Erfahrungen mit allen Außenstellenleitungen im südlichen Landkreis Schweinfurt.
Von: Cornelia Kröber, Leitung, Volkshochschule Gerolzhofen