Bereits zum neunten Mal haben die Mitglieder des Schweinfurter Lions Club ihren traditionellen Krapfenschmaus pünktlich zu Faschingsbeginn am 11.11. veranstaltet. Dieses Mal wurden über 7000 Krapfen von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen bestellt. Das teilt der Verein in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Bereits morgens um sieben Uhr startete die "Lions-Flotte", um das süße Gebäck auszuliefern. Die Bäckerei Drescher hatte die Krapfen für die Lions-Aktion günstig zur Verfügung gestellt. Mit dem erzielten Erlös wird der Lions Club in diesem Jahr je ein Projekt des Vereins "Plan B" und des Fördervereines der Pestalozzi-Schule mit je 2500 Euro unterstützen.
Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge legte jedem der 292 Krapfenkartons einen Gutschein in Höhe von zehn Euro für die hauseigene Spendenplattform bei. So konnten insgesamt nochmals 2920 Euro auch für diese Projekte in der Region generiert werden.
Der Präsident des Lions Club Schweinfurt, Mohamed Khalifa, betonte bei der Übergabe der Krapfen an die 15 Ausfahrer, wie sehr er und der gesamte Lions Club Schweinfurt diese ehrenamtliche Tätigkeit und das soziale Engagement schätzen.
Mit der Aktion "Krapfenschmaus" hat der Lions Club Schweinfurt seit 2016 mit über 60.000 verkauften Krapfen soziale Einrichtungen in der Region mit fast 30.000 Euro unterstützt.