Seit Jahren ist es Tradition, dass die bürgerliche Schützengesellschaft Poppenhausen am letzten Sonntag im Juli ihr Schützenfest ausrichtet. Mittags um 12 Uhr traf sich eine stattliche Anzahl von Schützenmitgliedern am Rathaus, um ihre Schützenkönigin Ute Sittler unter der Begleitung der Musikkapelle Poppenhausen abzuholen.
Erstmals wurde das Fest auf dem Gelände des TSV Poppenhausen ausgerichtet. Gestärkt nach einem Mittagsimbiss mit Umtrunk, konnte das Schützenfest in Poppenhausen, das erstmals 1954 ausgerichtet wurde, beginnen.
In der Rudolf-Werner-Straße stellten sich große Abordnungen der Schützenvereine Bergrheinfeld, Geldersheim, Schwanfeld, Untertheres und Zeuzleben, Mitglieder örtlicher Vereine, mit ihren Fahnenabordnungen, sowie eine Delegation der 3. Kompanie des Fernmeldebatallions 10 Veitshöchheim und der politischen Gemeinde zum Festzug durch den Ort auf.
Nach der anschließenden offiziellen Eröffnung begann der Abschuss des Vogels. Zunächst musste die amtierende Schützenkönigin die Krone und anschließend der Bürgermeister Ludwig Nätscher das Zepter abschießen. Danach durften die Mitglieder des Schützenvereins in den Schießstand.
Am Schluss kristallisierten sich drei Schützen heraus, die den spannenden Endwettkampf starteten, der von vielen Beobachtern mit verfolgt wurde. Nach einem harten und fairen Wettkampf und insgesamt 345 abgegebenen Schüssen fiel der Vogel, mit Verzögerung, um 18.40 Uhr durch einen gezielten Schuss des Auflageschützen Johannes Zemelka.
Bei der Proklamation des neuen Königs Johannes Zemelka wurde die Schützenkette von Ute Sittler übergeben. Hier betonte 1. Schützenmeister Franz Josef Sittler, dass es in Poppenhausen ein Novum sei, dass die Musikkapelle Poppenhausen während der gesamten Veranstaltung zur Unterhaltung der anwesenden Gäste aufspielt.
Ebenso bedankte sich Sittler bei der großen Anzahl von Festbesuchern und den Bürgern, die ihre Häuser für den Umzug geschmückt hatten.
Der Abend klang bei herrlichen Temperaturen und guten Unterhaltungen gemütlich aus.
Von: Gabriele Kohlinger (Schriftführer, Bürgerliche Schützengesellschaft Poppenhausen )