Seit nunmehr 60 Jahren bieten die Eigenheimer eine Vielzahl von Veranstaltungen, die unter anderen für ein gemütliches Miteinander sorgen und somit weit mehr als nur Vertreter der Häuslebauer sind.
Gratulanten waren neben Vertretern der Eigenheimer aus Gernach, Heidenfelder Vereine, Bürgermeister Peter Gehring und Landrat Florian Töpper. Im Rahmen des Festaktes erhielt zuerst Albrecht Hauck, ein Gründungsmitglied, eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Rahmen des Festaktes. Seit Mitte der 80er Jahre kümmert sich Karl Heinz Röhner um die Funktionalität der an die Mitglieder ausgeliehenen Geräte. Dafür wurde ihm der Eigenheimer-Löwen verliehen.
Das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die Eigenheimer Vereinigung wurde dem 1. Vorstand Martina Braum verliehen. Mit großem Einsatz führt sie den Verein seit fünf Jahren und hat inzwischen die großen Fußstapfen ihres Vorgängers Hans Jarausch sehr gut gefüllt. Hans Jarausch hat den Verein nachhaltig geprägt, er hat mit unermüdlichem Einsatz die Mitgliederzahl von circa 100 auf über 400 gesteigert und viele der noch heute ausgerichteten Veranstaltungen ins Leben gerufen.
Aufgrund des Jubiläums richteten die Eigenheimer 2024 die Heidenfelder Kirchweih aus, da ein 60. Geburtstag auch schon etwas länger als nur einen Abend gefeiert werden kann. Es gab einen großen Besucherandrang an allen drei Tagen. Kirchweihen der Eigenheimer finden traditionell im Ortskern statt. Durch die Organisatoren wurde eine Straßenweinfest-Stimmung erschaffen. Martina Braum, der 1. Vorstand, dankte allen ehrenamtlichen Helfern ausdrücklich für ihren Beitrag zum Erfolg der Kirchweih anlässlich der 60. Jahresfeier.
Sie freut sich schon auf den gemeinsam mit den anderen Vereinen stattfindenden Adventsmarkt.
Von: Martina Braum (1. Vorstand, Eigenheimer Heidenfeld e.V.)