Im Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Euerbach statt, bei der auch die beiden Ehrenkommandanten Helmut Kirchner und Reiner Schraut dabei waren. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Kommandant Andreas Schraut blickte auf 51 Einsätze im Jahr 2019 zurück, die in 1351 Stunden von 40 Aktiven abgearbeitet worden sind.
Dabei umfasste das Einsatzspektrum neben Ölspuren, Verkehrsunfällen und elf Bränden auch 25 Einsätze der neu gegründeten First-Responder-Gruppe.
Die First Responder der Gemeinde Euerbach, die aus freiwilligen aus allen drei Ortsteilen besteht, sind seit September 2019 im Einsatz.
Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, absolvierten die Floriansjünger 2019 insgesamt 26 Übungen, bei denen 982 Stunden geleistet wurden.
Auch die Jugendfeuerwehr sei mit 14 Feuerwehranwärtern derzeit gut besetzt. Die Truppe ist laut dem „in Feuerwehrrente“ gehenden Jugendwart Wolfgang Herrmann "ein richtig toller Haufen, wissbegierig und immer mit Eifer bei der Sache."
Da 2023 das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert werden soll, wurde der Vereinsausschuss um sieben Personen aufgestockt.