Über 5000 Euro von der Gert-Riedel-Stiftung freut sich die Schweinfurter Kindertafel. Das Geld ist für das Projekt "Suppenküche" bestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung der Kindertafel.
Die Inhaberin der Firmengruppe Riedel Bau, Stefanie Riedel, übergab den Spendenscheck bei einem Rundgang durch die Suppenküche und half laut Pressemitteilung bei der Ausgabe des Essens gleich tatkräftig mit. "Ich finde es schön, dass man in der Suppenküche der Schweinfurter Kindertafel ein warmes Mittagessen erhält, ohne dafür einen Berechtigungsschein zu benötigen. Dadurch wird die Hemmschwelle deutlich niedriger und mehr Menschen können an diesem tollen Projekt der Kindertafel partizipieren, was mir ein echtes Herzensanliegen ist", so Stefanie Riedel.
Die Gert-Riedel-Stiftung wurde 2017 in Gedenken an den langjährigen Chef von Riedel Bau gegründet. Der Stiftungszweck sieht vor, dass Hilfsangebote sowie Wissenschaft und Forschung gefördert werden.
Zustande gekommen ist die Spende laut Presseinformation auf Initiative des Botschafters der Kindertafel, Peter Kruse, der Riedel Bau auf die Herzensprojekte der Kindertafel aufmerksam gemacht hatte. Die Suppenküche versorgt inzwischen durchschnittlich 120 Menschen täglich mit einem warmen Mittagessen, heißt es.