Zur Feier dieses Festes hat der Musikverein Theilheim zu seiner Jubiläumsserenade auf den idyllischen Gutshof in Dächheim eingeladen. Rainer Betz, einer der drei Vorstände des Musikvereins, begrüßte die zahlreichen Gäste und sagte, dass 50 Jahre Musikverein auch 50 Jahre gelebte Geschichte, ehrenamtliche Tätigkeit, kulturelle Vielfalt unseres Dorflebens und viele musikalische Auftritte seien. Auf aufgestellten Fotowänden konnten sich die zahlreichen Gäste über die Geschichte des Musikvereins informieren und sich in ein Gästebuch eintragen. In der Gründungsversammlung des Musikvereins am 23. Juli 1973 wurden bereits 67 Mitglieder in den Verein aufgenommen. Die aktiven Musiker spielten damals in erster Linie Kirchenmusik. Der erste Dirigent Walter Gleisinger bildete junge, begeisterte Musiker aus, sodass die Kapelle schon bald bei Festen auftreten konnte. Heute hat der Verein 164 Mitglieder.
Rainer Betz erläuterte das Motto der Jubiläumsserenade "Fenster der Welt", da Musik Menschen und Länder miteinander verbindet und zum Frieden auf der Welt beiträgt. Musikalisch wurde das Konzert stimmungsvoll von den Fortissimo-Kids, der Jugendkapelle aus den drei Ortsteilen Waigolshausen, Hergolshausen und Theilheim unter Leitung von Michaela Weißenberger eröffnet, mit den Stücken "We will rock you", "The Avengers" und "Pirates of the Caribbean". Es folgte das gemeinsame Stück "Don’t stop believin" mit den Theilheimer Musikanten. Dann setzten die Theilheimer Musikanten unter Leitung von Carolyn Englert den Abend fort mit modernen Stücken wie "Ein halbes Jahrhundert", "Leningrad", "Elisabeth" und "Movie Heros". Zu jedem Stück stellten sie auch das Land vor, aus dem es kommt. Im weiteren Verlauf wurden alle MusikerInnen anhand ihrer Mitgliedschaftsjahre von Vorständin Marie Kimmel vorgestellt.
Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Tobias Chalupka bei den Musikern, den Dirigentinnen Michaela Weißenberger und Carolyn Englert und bei allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Die MusikerInnen kamen nicht ohne Zugaben von der Bühne und wurden am Ende des Abends mit reichlich Beifall belohnt.
Von: Otto Friedrich (Mitglied, Musikverein Theilheim)