zurück
Gerolzhofen
45 Jahre im Dienst der Realschule Gertrud Friedrich wechselt in den Ruhestand
Gertrud Friedrich (Links) und Schulleiterin Elisabeth Grimanelis.
Foto: Guido Plener | Gertrud Friedrich (Links) und Schulleiterin Elisabeth Grimanelis.
Guido Plener
 |  aktualisiert: 09.02.2024 09:24 Uhr

Gertrud Friedrich wurde zum Schulhalbjahr nach über vier Jahrzehnten Lehrtätigkeit an der Ludwig-Derleth-Realschule von Schulleiterin Elisabeth Grimanelis in den Ruhestand verabschiedet. Dazu gab es in der Schulaula eine Feierstunde mit den Kolleginnen und Kollegen, der ehemaligen Kollegin Helga Richter und Rainer Schäfer vom Scarlino-Komitee Gerolzhofen, der sich in einer Ansprache bei der Lehrerin für den langjährigen Einsatz bei der Städtepartnerschaft bedankte. Das Lehrer-Blasorchester verlieh der Verabschiedung mit „Time to say goodbye“ eine würdige Atmosphäre.

Als gebürtige Gerolzhöferin besuchte Friedrich schon als Schülerin die Ludwig-Derleth-Realschule, auf der sie als Schulbeste abschloss. Mit der Empfehlung ihres damaligen Schulleiters absolvierte sie anschließend das Gymnasium in Wiesentheid  wieder als Beste, worauf sich ein Begabtenstudium der Fächer Mathematik und Physik in Würzburg für das Lehramt Realschule anschloss.

Nach dem ersten Staatsexamen folgten dann Stationen in Pasing, der Seminarschule in Selb und der Einsatzschule in Bad Brückenau. Ihre Planstelle erhielt sie schließlich in Bad Königshofen. Das war nicht unbedingt ihr Wunscheinsatzort, denn zu dieser Zeit war sie schon mit ihrem Mann verheiratet und familiär in Gerolzhofen verwurzelt. Deshalb stellte sie einen Versetzungsantrag nach Gerolzhofen, der gleich bewilligt wurde.

Im September 1981 trat Frau Friedrich dann ihren Dienst an der LDR an. Seit dieser Zeit gestaltete sie die Schule in vielen Bereichen mit. Hervorzuheben ist der Schüleraustausch mit der Partnerstadt Scarlino in Italien. Seit 2000 organisierte Friedrich gemeinsam mit ihrer Partnerin Rita Leibl nicht weniger als 20 Austauschaktionen mit geschätzten Hunderten von investierten Stunden.

Gertrud Friedrichs Wirken an der LDR war kein Beruf, sondern Berufung. Es war immer geprägt von Pflichtbewusstsein, Engagement und einem hervorragenden Organisationstalent. Neben ihrem Unterricht an der Schule erteilte sie nicht nur das Wahlfach Physik, sondern auch oft fachfremden Unterricht, war verantwortlich für die Fächer Physik und Mathematik sowie die Betreuung von Referendar und Referendarinnen, veranstaltete mathematische Nächte für ihre Klassen.

Den Schlüssel muss sie jedoch nicht abgeben, denn sie wird ehrenamtlich noch den Förderkurs Physik leiten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Guido Plener
Lehramt
Lehrtätigkeit
Ruhestand
Schulrektoren
Schüleraustausch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top