zurück
Euerbach
43 Jahre ein Motor in Sachen "Grün" im Dorf und Kreis
Nach 43 Jahren an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Euerbach gab Toni Keidel sein Amt ab. Bei seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden waren dabei (von links): Bürgermeister Arthur Arnold, Toni Keidel, Schriftführer Bernd Försch, Innenstaatssekretär Gerhard Eck, der neue Vorsitzende Steffen Brandt, zweiter Vereinsvorsitzender Rainer Brandt und Kreisvorsitzender Frank Bauer.
Foto: Silvia Eidel | Nach 43 Jahren an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Euerbach gab Toni Keidel sein Amt ab. Bei seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden waren dabei (von links): Bürgermeister Arthur Arnold, Toni Keidel, ...
Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 27.03.2019 02:10 Uhr

500 Obstbäume hat er rund um Euerbach gepflanzt, hat Schnittkurse und Vorträge gehalten, Blumenaktionen organisiert, den Bibelgarten angelegt und auf Landkreisebene die Messe "Gartenträume" Traustadt mit aufgebaut: Toni Keidel, seit 43 Jahren verantwortlich für den Obst- und Gartenbauverein (OGV) Euerbach, war der Motor in Sachen "Grün" im Dorf und im Kreis. Der 79Jährige legte nun in der Jahreshauptversammlung seine Arbeit in jüngere Hände.

Einsatz für ein lebenswertes Dorf 

Mehr als die Hälfte seines Lebens widmete Toni Keidel der Grüngestaltung im Dorf. 38 Jahre als erster Vorsitzender und zuvor, von 1976 bis 1981, fünf Jahre als zweiter Vorsitzender des Euerbacher OGV verantwortete er unzählige Aktionen. Auf Landkreisebene engagierte er sich unter anderem zwölf Jahre als Bereichsleiter "Oberes Werntal". Sein Ziel lautete, das Dorf lebens- und liebenswert zu halten und andere für Grün und Natur zu begeistern.

Dabei hat er auch den ursprünglichen Sinn der Obst- und Gartenbauvereine nicht aus den Augen verloren, würdigte Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck, selbst ehemaliger stellvertretender Bezirksvorsitzender der Gartenbauvereine, bei der Versammlung im Euerbacher Sportheim: Für gesunde Lebensmittel zu sorgen, etwa durch die Pflanzung und Pflege von Obstbäumen.

Pionier der Messe "Gartenträume"

Toni Keidel gehörte unter anderem zu den Pionieren, die die Messe "Gartenträume" aufgebaut haben, erinnerte Eck. Mit Leidenschaft und Herzblut habe er sich eingesetzt, nie "gemotzt", nie den Mut verloren, ob bei Wolkenbruch oder extremer Hitze. So jemand, der sich nicht nur für das Grün am eigenen Häuschen, sondern im ganzen Dorf einsetze, verdiene den allergrößten Respekt.

Die Versammlung hatte zuvor den scheidenden Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden erklärt, so dass Eck die Ehrenurkunde an Keidel übergeben konnte. Auch zweiter Vereinsvorsitzender Rainer Brandt hatte Keidels Verdienste gewürdigt: "Unter Dir blühte das Vereinsleben auf", wusste er über schwierige Zeiten Ende der 1970er Jahre zu berichten, als der Verein nur noch wenige Mitglieder zählte. Mittlerweile sind es wieder 114 Mitglieder, auch dank intensiver Werbung und Angeboten für Kinder und Familien.

Auch Frank Bauer, Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, unterstrich, dass Toni Keidel "eine Säule des Kreisverbands" sei. Auch nach seinem Ausscheiden habe er im Stillen weitergearbeitet. Bauer erinnerte auch an die Federführung Keidels beim Projekt "Unser Dorf hat Zukunft" 2013, bei dem Euerbach den zweiten Platz im Wettbewerb erreichte. Die höchsten Ehrungen des Landesverbandes, die Silberne und Goldene Ehrennadel sowie die Goldene Rose, habe er schon erhalten.

Grün im Dorf hat für eine Belebung des Ortskerns gesorgt

Was der neue OGV-Ehrenvorsitzende für die Gemeinde geleistet habe, würdigte auch Bürgermeister Arthur Arnold. Die gepflanzten Obstbäume seien eine Hinterlassenschaft für die Nachwelt, Aufgabe und Verpflichtung. Mit seinem Engagement für Grün im Dorf habe Toni Keidel für die Belebung des Ortskerns gesorgt, habe Impulse für die Innenentwicklung geleistet.

Diese Aufgabe fällt auch dem neuen ersten Vereinsvorsitzenden, Steffen Brandt, zu, der von der Versammlung ins Amt gewählt wurde. Er versprach, sich an den großen Fußstapfen seines Vorgängers zu orientieren.

Familienaktion: Euerbach blüht auf

In seinem Bericht über 2018 erinnerte zweiter Vorsitzender Rainer Brandt an Baumschnittkurs, Balkonblumenverkauf, Pflanzaktion, Ferienspaß, Blumenzwiebelverkauf und Veranstaltungen wie Winterwanderung und "Feuer und Eis". Geplant sind für dieses Jahr am 27. April eine Balkonblumenaktion an der Dorfscheune, am 28. April eine neue Familienaktion "Euerbach blüht auf" mit Aussaat vieler Blumen, Rosenschnittkurs, Ferienspaßaktion und die Teilnahme am Erntedankumzug.

Mit viel Engagement zeigte anschließend Dorit Bollmann vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken den Bildervortrag "Dorf Grün Gestalten" und gab den etwa 60 Interessierten gestalterische Denkanstöße.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Euerbach
Silvia Eidel
Arthur Arnold
Bibelgärten
Frank Bauer
Gerhard Eck
Kreisverbände
Messen
Obst
Obst- und Gartenbauvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top