zurück
Schweinfurt
40 Jahre Weihnachtsbaum für alle
Der Nikolaus kam zur Entzündung der Lichter am Weihnachtsbaum für alle am Berliner Platz. Er beschenkte die vielen anwesenden Kinder und bedanke sich bei den Kindergartenkindern für ihre Gesangsvorträge.
Foto: Sabine Hoffelner | Der Nikolaus kam zur Entzündung der Lichter am Weihnachtsbaum für alle am Berliner Platz. Er beschenkte die vielen anwesenden Kinder und bedanke sich bei den Kindergartenkindern für ihre Gesangsvorträge.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.12.2022 02:51 Uhr

Vor 40 Jahren veranstalteten der Bürgerverein Schweinfurt Bergl und die Siedlergemeinschaft Schweinfurt Bergl zum ersten Mal die Aktion "Weihnachtbaum für alle". Seit dem brennen jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit die Lampen an einer Tanne am Berliner Platz.

Wer vor 40 Jahren zum ersten mal die Idee hatte, am Berliner Platz eine Tanne mit Weihnachtsbeleuchtung zu schmücken und so allen Bewohnern des Stadtteils in der Advents- und Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten, lässt sich nicht mehr im Detail nachvollziehen. Schnell war man sich in der Festgemeinschaft Schweinfurt Bergl, bestehend aus dem Bürgerverein und der Siedlergemeinschaft Bergl einig, dass eine solche Aktion zu Beginn der Adventszeit im Stadtteil großen Anklang finden würde.

Und so findet seit 40 Jahren an jedem ersten Adventssonntag die Aktion Weihnachtsbaum für alle statt. Umrahmt von musikalischen Vorträgen der Kindergartenkinder aus den Kindergärten am Bergl, von kleinen Verkaufsständen mit weihnachtlichen Bastelarbeiten der Kindergärten und Bratwurst und Glühweinständen lauschten die vielen anwesenden Bewohner des Stadtteils den Grußworten des Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft SW Bergl und der Vorsitzenden des Bürgervereins.

Im Anschluss wünschte Oberbürgermeisters Sebastian Remelé allen Menschen am Bergl, in der Stadt Schweinfurt und weltweit vor allem Frieden. Er mahnte dazu, gerade auch in der Nachbarschaft friedlich miteinander umzugehen und mit Hilfsbereitschaft das Zusammenleben schöner zu gestalten. Zum Ende seiner Ansprache sprach OB Remelé die magischen Worte " Licht an" und die Lichter an der Tanne begannen zu strahlen.

Im Anschluss an die Entzündung der Lichter verteilte der Nikolaus zuerst kleine Geschenke an alle Kindergartenkinder, die zuvor mit ihrem Gesang auf die Adventszeit eingestimmt hatten. Danach gab es auch für alle anderen anwesenden kleinen und großen Besucher ein Geschenk. Ein Dank geht auch an die Sparkasse Schweinfurt, die bereits seit dem ersten Mal den Stromanschluss zur Verfügung stellt und vor einigen Jahren eine neue sparsame LED Beleuchtung gespendet hat.

Von: Andreas Heinelt (Schriftführer, Siedlergemeinschaft Schweinfurt Bergl e.V.)

Der Nikolaus im Gespräch mit dem Vorsiten des der Siedlergemeinschaft Günter Hoffelner und Oberbürgermeister Sebastian Remele.
Foto: Sabine Hoffelner | Der Nikolaus im Gespräch mit dem Vorsiten des der Siedlergemeinschaft Günter Hoffelner und Oberbürgermeister Sebastian Remele.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Adventssonntage
Aktionen
Kindergartenkinder
Sebastian Remelé
Siedlergemeinschaft Grettstadt
Sparkasse Schweinfurt
Stadt Schweinfurt
Tannen
Weihnachtszeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top