Vor 40 Jahren als reiner Männerchor gegründet, blickte der Gesangverein Sängerfreunde Schweinfurt 1982 auf die Gründung des Vereins zurück. Unter dem Motto "Das Beste aus 40 Jahren" veranstaltete der Chor sein Konzert in der Rathausdiele. Das bunte und abwechslungsreiche Programm eröffnete der Chor mit dem Lied "Freunde fürs Leben". Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende, Horst Dumor, im vollbesetzten Saal den Oberbürgermeister, Remelé mit Gattin sowie die offiziellen Vertreter der Sängergruppe Schweinfurt. Ebenso natürlich auch alle anwesenden Gäste. Horst Dumor übergab nun die Moderation an Gisbert Heck, der gekonnt durch das Programm führte.
Den 1. Block des Abends unter dem Thema Liebe eröffneten die Sänger unter der Leitung von Bernhard Wenzel mit den Liedern "Der Bajazzo" und "Rot sind die Rosen". Wunderbar im Einklang mit dem Chor, Frau Rachel Toh-Theo am Flügel. Es folgte ihr Solovortrag "Intermezzo Op. 119 Nr. 1" von Johannes Brahms. Aus ihrem Repertoire erfreuten nun die Sängerfreunde unter dem Thema Oper mit den Chorsätzen "Es schäumt in unserm Humpen", "Chor der Gefangenen" und "Hoch lebe die Freude". Vor der Pause sangen die Sänger noch mit dem Publikum das "Rennsteiglied". Begleitet auf dem Akkordeon von Klemes Hoffelner.
Nach der Pause überraschten die Sänger das Publikum im neuen Outfit und den Shantyliedern "Wir lieben die Stürme", "Alo ahe" und "Weit ist das Meer". Ebenfalls begleitet von Herrn Hoffelner. Im Anschluss trugen Herr Wenzel, Violine, und Frau Rachel Toh-Theo, Flügel, den "1. Satz der Sonate in F-Dur" von Georg Friedrich Händel vor. Genussvoll zum Thema Wein unterhielten nun die Jubiläumssänger mit den Liedern "Fränkischer Wein", "Aus der Traube in die Tonne", und "Spanish Eyes". Gisbert Heck ließ noch den Solovortrag "Ich trink den Wein nicht gern allein" folgen. Den Schlusspunkt setzten die Sänger mit "La Pastorella" und "Dankeschön und auf Wiedersehn".
All dies wurde mit großem, stehenden Applaus und dem Ruf nach Zugaben belohnt. Die Zugabe wurde gerne mit dem Lied "O du mein Frankenland" gesungen.
Mit großem Dank für die Aufmerksamkeit und viel Applaus beendete der 1. Vorsitzende, Horst Dumor, das Konzert.
Von: Manfred Nädele, Schriftführer Sängerfreunde Schweinfurt 1982