Auf 260 Seiten werden fast alle Stücke mit Vorder- und Rückseite abgebildet, zum Teil ausführlich kommentiert und in ihren historischen Zusammenhang gestellt.
Den Abschluss bildet die wuchtige Jubiläumsmedaille mit dem Schweinfurter Civitas-Denar auf der Vorderseite, den farbigen Wappenschilden von Deutschland, Bayern, Franken und Schweinfurt auf der Rückseite (wir berichteten). Einzelne der hier behandelten Medaillen existieren nur in einem Exemplar (so die Goldmedaille mit Königsportrait und Stadtwappen an der Amtskette der Oberbürgermeisterin), andere sind häufig, so die "Goldfüchse" zum Kugelfischerjubiläum 1960, die jeder Betriebsangehörige und zusätzlich noch jede Ehefrau eines Betriebsangehörigen erhielt. Auch die Verdienst-, Jubiläums- und Siegermedaillen der zahlreichen Schweinfurter Vereine wurden nicht vergessen.
Der Katalog wird anlässlich des Vortrags über Währungsumstellungen in Schweinfurt 1802 bis 2002 am 10. September ab 16 Uhr in der Rathausdiele zu besichtigen und zu erwerben sein. Verfasser des Katalogs ist Reinhold Jordan, Vorsitzender der Numismatischen Gesellschaft, doch möchte dieser das Buch als Gemeinschaftsleitung der Schweinfurter Numismatiker verstanden wissen.