Erich Derleth, Inhaber der Firma Derleth in Abersfeld, verzichtete auf Geschenke zu seinem 70. Geburtstag und bat stattdessen um Spenden für das neue Zuhause der Abersfelder Malteser. Den gespendeten Betrag rundete er auf und übergab 3000 Euro an den Malteser-Ortsbeauftragten Christian Margraf und dessen Stellvertreter Holger Biegner. Das berichtet der Hilfsdienst in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
"Ich finde es einfach klasse, wie sehr sich die Malteser hier am Ort engagieren", sagte Erich Derleth bei der Spendenübergabe. Es sei beeindruckend wie vielfältig der Ortsverband aufgestellt sei. Für die "Helfer vor Ort" ist er jedoch besonders dankbar, da er und seine Familie schon einmal von der Hilfe der ehrenamtlichen Einsatzkräften profitiert habe.
"So was ist sehr wertvoll für Abersfeld und die Großgemeinde Schonungen", findet der Unternehmer. Deshalb freut er sich auch, dass die Abersfelder Malteser jetzt endlich ihre eigene Unterkunft bekommen, nach Jahren der Provisorien im Ort: "Das habt Ihr auf jeden Fall verdient!"
Christian Margraf und Holger Biegner waren begeistert von der Großzügigkeit des Jubilars, denn Erich Derleth unterstützt die Malteser bereits zum wiederholten Mal. Sie erzählten von den Fortschritten beim Bau am Ortseingang von Abersfeld. Die Spende wird für den Innenausbau der Unterkunft verwendet, denn dafür fehle noch viel Geld. Die Malteser sind weiter auf Spenden angewiesen, da der Innenausbau von den Bodenbelägen über die Stühle für den Ausbildungsraum bis hin zu Spinden für die Einsatzkräfte noch nicht finanziert ist.
Informationen im Internet auf www.malteser-abersfeld.de