Der Flugplatz Schweinfurt-Süd wird für Flugzeuge gesperrt – allerdings nur für einen Tag, damit Jung und Alt den Herbstbeginn mit Drachen steigen einläuten können. Am kommenden Feiertag, 3. Oktober, findet ab 11 Uhr das nun schon 28. Drachenfest statt.
Bis etwa 17 Uhr ruht der normale Flugverkehr und die Besucherinnen und Besucher dürfen alle Arten von Drachen auf dem Flugplatzgelände fliegen lassen. Die maximale Schnurlänge ist gesetzlich auf 100 Meter begrenzt. Drohnen und Modellflugzeuge dürfen aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden.
Der Eintritt ist frei und der Aero-Club Schweinfurt, auf dessen Flugplatz der Betrieb stattfindet, bietet erstmalig für Kurzentschlossene Kinderdrachen zum Kauf an. Auch für Stärkung ist mit Essen und Getränken gesorgt. Parkplätze sind direkt auf dem Gelände.
Wer sich nicht nur für das Drachensteigenlassen, sondern auch für die Fliegerei insgesamt interessiert, dem stehen die Vereinsmitglieder gerne für Auskünfte zur Verfügung. An anderen Wochenenden, an denen normaler Flugbetrieb stattfindet, kann die Bevölkerung außerdem wieder an Schnupperflügen teilnehmen, die zu Selbstkosten angeboten werden.