Auf eine lange Freundschaft können der Schützengau Schweinfurt und der Schützenkreis Dortmund-Schwerte zurückblicken. Zum 25. Freundschaftsvergleichsschießen reisten kürzlich 14 Schützinnen und Schützen aus Dortmund-Schwerte unter der Führung von Kreisschützenmeister Siegfried Redtka ins Schützenhaus Unfinden. Dort fand der sportliche Vergleich in den Disziplinen LG-Auflage und LP-Auflage statt.
Mit dem Luftgewehr siegte der Schützengau Schweinfurt mit den Schützen*innen Rudolf Berninger, Roswitha und Wolfgang Schad und 945,3 zu 933,0 Ringen gegen Dortmund-Schwerte mit Frank Ohmann, Reinhard Reichel und Detlef Petzsch.
Mit der Luftpistole drehte Dortmund-Schwerte (Manfred Nolte, Reinhard Reichel, Thomas Haferbier) den Spieß um und gewann mit 913,5 zu 887,2 Ringen gegen Schweinfurt (Günter Streng, Rudolf Kleinhenz, Roland Hartmann).
Gesamtsieger wurde in diesem Jahr der Schützenkreis Dortmund-Schwerte mit 1846,5 zu 1832,5 Ringen. Beste mit dem Luftgewehr war Roswitha Schad mit 316,8 Ringen und mit der Luftpistole war Roland Hartmann mit 309,8 Ringen der Beste.
Nach der Siegerehrung gingen alle Teilnehmer, wie es sich für einen Freundschaftsvergleich gehört, zum gemütlichen Beisammensein über.
Am Sonntag wurde mit den Teilnehmer*innen eine Stadtführung in Bamberg durchgeführt. Bei einem Essen im Hofbräu Bamberg konnten sich die Gäste aus Westfalen bei fränkischen Spezialitäten noch einmal für die Heimreise, die sie im Anschluss antraten, stärken.
Von: Werner Limbach (Pressereferent Schützengau Schweinfurt)