zurück
Grafenrheinfeld
25 Jahre Musica Sacra Grafenrheinfeld
Im Bild von links vorne: Ensemble Société Lunaire (Maximilian Ehrhardt, Regina Kleim, Jule Hinrichsen, Nadine Henrichs); hinten: Martina Gießübel (MdL), Roberto Nernosi (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Bettina Bärmann (stellv. Landrätin), Katharina Schaller, Udo Baake, Susanne Then (Vorstandsmitglieder), Werner Kirchner (Pfarrer i.R.), Christian Keller (1. Bürgermeister), Richard Vollmann, Martin Netter (Gründungsmitglieder), Sabine Lutz (Ehrenmitglied) und Rainer Aberle (Vorsitzender).
Foto: Kerstin Keller | Im Bild von links vorne: Ensemble Société Lunaire (Maximilian Ehrhardt, Regina Kleim, Jule Hinrichsen, Nadine Henrichs); hinten: Martina Gießübel (MdL), Roberto Nernosi (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Bettina ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 28.09.2024 02:36 Uhr

Mit einem Festkonzert und einem anschließenden Festakt feierte der Verein Musica Sacra Grafenrheinfeld e.V. kürzlich sein 25-jähriges Bestehen. Das Ensemble "Société Lunaire" mit Regina Kleim (Traversflöte), Maximilian Ehrhardt (Harfe), Jule Hinrichsen (Violoncello) und Nadine Henrichs (Violine/Viola) präsentierte extravagante Barockmusik auf künstlerisch überragendem Niveau. Das begeisterte Publikum in der bedankte sich mit stehenden Ovationen.

Musica Sacra Grafenrheinfeld e.V. ist bekannt für seine abwechslungsreichen Konzertprogramme und Auftritte namhafter europäischer Musiker sowie gleichermaßen Künstler der regionalen Kulturszene.

Rainer Aberle, der seit 25 Jahren an der Spitze des Vereins steht, bedankte sich im Rahmen des Festaktes bei allen Unterstützern, insbesondere bei der Kirchengemeinde, der politischen Gemeinde und der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge sowie bei den aktiven Vorstandsmitgliedern, zahlreichen Helfern und beim treuen Publikum. Gerade in einem industriell und landwirtschaftlich geprägten Landkreis wie Schweinfurt sei es wichtig, hochkarätige Kulturangebote wie die Konzertreihe "klangkunst" zu fördern, so Aberle.

Der Grafenrheinfelder Bürgermeister Christian Keller erinnerte in seiner Festrede an die "Aufbruchstimmung vor 25 Jahren". Besonders lobte er den langjährigen Vorsitzenden Diözesanmusikdirektor Rainer Aberle als "Motor, Herz und Kopf von Musica Sacra". Ohne seine Kompetenz und Leidenschaft, so Keller, wäre der Erfolg des Vereins nicht möglich gewesen.

Stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann lobte die kulturellen Impulse des Vereins, insbesondere auch die Arbeit für Kinder. Musica Sacra Grafenrheinfeld mache Musik für alle erlebbar und präge das kulturelle Leben im Landkreis maßgeblich.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Sabine Lutz, ehemalige Bürgermeisterin von Grafenrheinfeld und langjährige zweite Vorsitzende, sowie Pfarrer i. R. Werner Kirchner zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Rainer Aberle betonte, wie wichtig das uneingeschränkte und ausdauernde Engagement der beiden Geehrten für den Erfolg des Vereins gewesen sei.

Am feinen Buffet und mit dem ein oder anderen Gläschen klang der Abend aus.

Von: Udo Baake (Mitglied im Vorstand von Musica Sacra Grafenrheinfeld e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Pressemitteilung
Bettina Bärmann
Festreden
Konzertprogramme
Musica Sacra Grafenrheinfeld
Musiker
Rainer Aberle
Sabine Lutz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top