zurück
Grafenrheinfeld
25 Jahre "klangkunst" in Grafenrheinfeld
Apollo 5 aus Großbritannien ist zu Gast beim 'klangkunst'-Jubiläumskonzert in Grafenrheinfeld.
Foto: Andy Staples | Apollo 5 aus Großbritannien ist zu Gast beim "klangkunst"-Jubiläumskonzert in Grafenrheinfeld.
Bearbeitet von Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 17.02.2024 02:53 Uhr

Am 25. Februar 1944 war Grafenrheinfeld Ziel alliierter Luftangriffe mit zahlreichen Toten und einer enormen Zerstörung des Dorfes. Das Eröffnungskonzert zum 25. Jubiläum der Konzertreihe klangkunst von Musica Sacra Grafenrheinfeld e.V. am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Kreuzauffindung trägt deshalb den Titel "Da Pacem". Die Kirchengemeinde will mit dieser Aufführung den Opfern von damals ein Andenken bewahren.

Mit Apollo 5 aus Großbritannien und dem Calmus Ensemble aus Leipzig gestalten zwei exklusive Vokalensembles dieses Konzert. Es ist ihr erster gemeinsamer Auftritt überhaupt.

Apollo 5 ist eine der kleinsten, aber eindrucksvollsten und vielseitigsten Vokalgruppen Großbritanniens. Sie hat ihren Namen vom altgriechischen Gott der Musik und ist für ihren reichen, dynamischen Klang bekannt. Neben Konzerten in aller Welt leitet Apollo 5 im Herzen Londons unter anderem eine eigene Kinderkonzertreihe sowie Meisterklassen und gibt regelmäßig Workshops. Mit Werken unter anderem von William Byrd, Francis Poulenc oder Ola Gjeilo gestaltet die Formation den ersten Teil des Konzertes, welcher mit Eric Whitacres "Sleep" in ein gemeinsam gesungenes Werk mit dem Calmus Ensemble mündet.

Das Calmus Ensemble aus Leipzig erreicht seit nunmehr 25 Jahren auf höchstem musikalischem Niveau sein Publikum in ganz Europa und den USA. Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist die Gruppe in der Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik zu Hause, aber auch Musik unserer Zeit ist ihr ein großes Anliegen. In Grafenrheinfeld präsentiert das Calmus Ensemble Werke unter anderem von Schütz, Bach, Brahms und Reger. In "Da pacem Domine" des estnischen Komponisten Arvo Pärt vereinen sich erneut beide Klangformationen.

Kartenservice: Eintrittskarten gibt es ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Grafenrheinfeld in der Gemeindebibliothek, Telefon (09723) 913345, in der St. Helena-Apotheke, Telefon (09723) 3801; in Schweinfurt bei Musikhaus Neuner, Telefon (09721) 22555, sowie an der Konzertkasse ab 16.15 Uhr. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Die Reihen sind nummeriert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Arvo Pärt
Das alte Griechenland
Francis Jean Marcel Poulenc
Johannes Brahms
Musica Sacra Grafenrheinfeld
Vokalensembles
William Byrd
Zeit der Renaissance und des Humanismus (1420 - 1599)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top