Im Großverein Turngemeinde stand auch im Jubiläumsjahr der traditionelle Ehrenabend an, umrahmt von flotten Melodien der TG-Big Band. Show-Einlagen mit "Vielfalt der TG", Tanz und Turnen lockerten das Programm auf und zeigten das Spektrum des Großvereins TG. Das schreibt der Verein in einer Pressemitteilung, der auch nachfolgende Informationen entnommen sind.
Vorstandsvorsitzender Dr. Reginhard von Hirschhausen gab den Rückblick auf 2023. Nach dem Corona-Tief hat sich die Mitgliederzahl auf über 3000 erholt. Seit Februar hat die TG mit Michael Horz einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Stellvertretend für die vielen Abteilungsveranstaltungen im Jubiläumsjahr freute der Vorsitzende sich über den Erfolg des Main City Run und Main City Triathlon am Baggersee.
Alltagsprobleme beschäftigten den Verein.
Bei ihren Gebäuden aus den 1960er-Jahren hat die TG Sanierungen und Energiesparen im Auge. Dach und Fassade der Tennishalle wurden repariert. Die Aschenbahn der Bezirkssportanlage neben der TG wurde mit TG-Unterstützung von der Stadt noch einmal in Angriff genommen. Das größte anstehende Projekt ist der Austausch des Holzparketts in der Turnhalle durch einen modernen Sportboden mit einer Fußbodenheizung.
Die Ehrenmitgliedschaft für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gerhard Bollstetter, Barbara Dütsch, Peter Förster, Renate Hild, Rudolf Pfister, Wilfried Schaller, Georgia Werner und Gertrud Ziegler. Seit 70 Jahren halten Karl Alt, Gerda Fleischhauer, Ernst Frey, Elisabeth Müller, Renate Piller, Irmgard Pittroff, Udo Plackner, Edelgard Pressler und Eleonore Schötz dem Verein die Treue.
Die Sportliche Leiterin Anita Dietrich blickte auf die sportlichen Highlights des Jubiläumsjahres zurück. 175 Jahre TG, 60 Jahre Volleyball, 50 Jahre Tennis und 25 Jahre Fechthalle gab es zu feiern. Jeden Monat war mindestens ein größeres Ereignis geboten: das Dreikönigskonzert der Big Band, der Kinderfasching, die Fitness-Nacht, der Festakt, Main City Run und Main City Triathlon, Gauturnfest, Turniere von Tennis und Badminton, Jubiläumsschwimmen im Silvana, Ballsportturnier, Gesundheitstag und fränkischer Abend.
Erfolgreiche TG-Sportler
Anita Dietrich hob erfolgreiche TG-Sportler hervor: Triathlet Dominik Renninger qualifizierte sich zum legendären "Iron Man" auf Hawaii. David Valean wird unterfränkischer Jugendmeister im Blitz-Schach und Schweinfurter Jugendmeister im Schach. Die Fußball-Damenmannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Beim Bayerischen Landesturnfest erreichten neun Turnerinnen und Turner Podiumsplätze; fünfmal sogar den ersten Platz.
Die TG-Medaille erhielten die erfolgreichen Sportler, die es 2023 bei Bayerischen und auch Deutschen Meisterschaften auf das Siegerpodest geschafft hatten. Helena Rostiahai als Bayerische Karate-Vizemeisterin der Altersklasse U18 wurde mit Bronze geehrt; Silber ging an den Bayerischen Karatemeister U12 Daniel Eckerdt, Fiona-Isabel Bärwald, Bayerische Karatemeisterin U12 und an Hannah Rostiahai, Bayerische Karatemeisterin U21.
Die TG-Goldmedaille erhielten der Triathlet Elias Schipperges als Deutscher Meister auf der olympischen Distanz und Vize-Europameister auf der Langdistanz sowie der seit Jahrzehnten erfolgreiche Leichtathlet Ralf Petri, der bei Sprint- und Sprung-Disziplinen regelmäßig in seiner Altersklasse auf dem Podium steht. 2023 wurde er Bayerischer Meister im Weitsprung, Dreisprung und in der 4 x 100m-Staffel sowie Dritter im 100 m Einzelwettkampf.
Zur Mitarbeiterehrung mit der Silbernen Nadel standen Laura Hartlieb (Turnen), Kerstin Katzenberger (Korbball, Ballschule, Gymnastik), David Kiesel (Laufen/Triathlon), Klaus Reuter (Schwimmen), Jürgen Spahn (Turnrat), Jessica Clement (Korbball) und Elisabeth Epp (Schwimmen, Aquaball) an.
Mit der Goldenen Nadel wurden Karl Heine (Karate) und Reginhard von Hirschhausen (Handball, Ballschule, Vorstand) für mindestens 10-jähriges Engagement ausgezeichnet. Den TG-Ehrenteller für mehr als 20-jähriges aktives Ehrenamt erhielten Gundi Müller (Judo) und Renate Hörnig (Turnen, Schriftführerin). Die Kombination von Ehrenamt in der Halle und als Funktionärin wird durch Elke Braum seit Jahrzehnten ausgeübt. Deshalb wurde sie mit dem Titel "TGlerin des Jahres 2023" ausgezeichnet.
Ehrenoberturnwart Wolfgang Schmidt, Träger des Goldenen Ehrenrings, hielt die Laudatio auf Sabine Horz, vielseitig engagiert im Turnen und seit 1997 amtierende Schatzmeisterin, die die Finanzen in diesem Zeitraum trotz hoher Investitionen für durchgängig anfallende Sanierungen in den grünen Bereich brachte. Dafür wurde sie mit dem Silbernen Ehrenring der TG ausgezeichnet.