Die Stadt Gerolzhofen nimmt zum siebten Mal am Stadtradeln teil. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Personen, die in Gerolzhofen arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können für eines der Gerolzhöfer Teams radeln. Der Aktionszeitraum läuft vom 5. Mai bis zum 25. Mai. Anmeldungen von Teams und Radelnden sind bereits möglich. In diesem Jahr nimmt die Stadt Gerolzhofen gemeinsam mit dem Landkreis Schweinfurt an der Aktion teil.
„Das Stadtradeln hat in Gerolzhofen mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Damit werben wir auch dafür, das Auto bewusst stehen zu lassen. Gerolzhofen ist eine Stadt der kurzen Wege, man kann vieles zu Fuß oder eben mit dem Fahrrad erreichen und besorgen“, wird Bürgermeister Thorsten Wozniak in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert. Um mitzumachen, sei es egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist oder eine Mountainbiketour quer durch den Steigerwald. „Wer Fahrrad statt Auto fährt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Dazu kommt auch noch der gesundheitliche Aspekt: Wer regelmäßig radelt, bleibt fit“, betont der Bürgermeister.
Für die Aktion Stadtradeln gibt es im Internet wieder eine eigene Homepage: www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich schnell und unkompliziert registrieren und einem Team beitreten oder ein neues Team gründen. Anmeldungen sind aber auch direkt beim Koordinator Daniel Hausmann möglich, der das Einpflegen in das System übernimmt.
Daniel Hausmann zeichnet für die Aktion in Gerolzhofen verantwortlich. Er informiert, dass es für die Erfassung der gefahrenen Kilometer zwei Möglichkeiten gibt: entweder über die kostenfreie Stadtradeln-App auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der im Altstadtbüro abgeholt und später wieder abgegeben werden kann.
Weitere Informationen zur Aktion und den Teilnahmebedingungen gibt es unter: http://www.stadtradeln.de/gerolzhofen