Die Gerolzhöfer kommunalpolitische Liste lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Grüß mir den Mond“ mit Literatur, einem Pausenbuffet sowie Musik von „All4Music“. Termin ist am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr im Spitalinnenhof (Bibliothek) Gerolzhofen bei schlechtem Wetter im Bürgerspital. Eingeladen sind alle kulturell interessierten Bürgerinnen und Bürger, sowie Freunde und Unterstützerinnen und Unterstützer von geo-net, so die Pressemitteilung des Netzwerks für Gerolzhofen. Die Veranstaltung und das Büffet sind kostenfrei, Spenden sind willkommen.
In diesem Jahr findet zum 17. Mal Kultur und Literatur für Bürgerinnen und Bürger von Bürgerinnen und Bürgern statt. Das kleine, aber feine Kulturprogramm soll wie immer, die Neugier auf Literatur in all seinen Formen wecken, heißt es in der Mitteilung.
Zum Thema „Grüß mir den Mond“: Der Mond ist nicht nur ein Lieblingsmotiv der Romantik, er scheint auf verblüffende Weise auch allgegenwärtig in der Literatur, der Kunst, der Musik und im Alltag. Die Faszination des Mondes ist Jahrtausende alt und heute so lebendig wie einst. Alle Menschen kennen ihn und fast alle sind an ihm interessiert. Das liegt vor allem an seinen sonderbaren Eigenschaften: Er spendet Licht in der Nacht, das nicht sein eigenes ist. Er verändert fortlaufend Größe, Farbe und Form, er kann Ozeane schrumpfen lassen und Fluten herbeiführen.
Zu entdecken gibt es also Literatur, die sie zum Mond entführt. "Vergessen Sie Ihren Alltag einen Abend lang und begeben Sie sich zu den Sternen", so die geo-net-Mitteilung.
Passend zum Thema gibt es Musikklänge von der bekannten Band „All4Music“ aus Volkach. Die Besetzung: Udo Quicker - Gesang, Gitarre, Wolfgang Butterhof - Gesang, Cajon, Manuel Prieto - Gesang, Gitarre, Ralf Wachter - Gesang, Bass und Christian Hering -Mischer.
Zum Mond entführen in diesem Jahr: Helmut Broichhagen aus Würzburg, er erfreut mit Skurriles und Heiteres vom Mond; Olga Triol, Eric Backhaus und Sabrina Thauren von der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) des Diakonischen Werkes Schweinfurt präsentieren „Die Geschichte vom müden Mond“, „Der Mond und seine Mutter“ und „Mond“.
Von Otfried Preußler bis Edgar Allan Poe
Josef Schäfer aus Würzburg, Redakteur und ehemaliger Vorsitzender des Betriebsrats der Mainpost. Er ist wieder mit seiner Lieblingsliteratur: Egon Erwin Kisch Reportagen Sammlung vertreten. Dieses Mal mit der Kurzgeschichte „Ada Kaleh, Insel des Islams“. Kerstin Celina aus Kürnach, Landtagsabgeordnete für B 90/ Die Grünen, Kreisrätin und Gemeinderätin, hat einen Ausschnitt aus Otfried Preußlers „Der kleine Wassermann“ ausgewählt. Irmgard Fröhling aus Gerolzhofen, ehemalige Lehrerin und Literaturliebhaberin liest von E.A. Poe „Hans Pfaalls Mondreise“.
Bernhard Schwab, ehemaliger Schuldirektor und zurückgekehrter Gerolzhöfer, präsentiert das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe" Dem aufgehenden Vollmonde“. Auch die Märchen finden wieder einen Platz, Dr. Erich Ruppert aus Schweinfurt erzählt das Grimm’sche Volksmärchen „Der Mond“ sowie von Matthias Claudius „Abendlied“. Stefanie Döpfner, Stadt- und Kreisrätin aus Gerolzhofen, liest von James Thurber: „Ein Mond für Leonore“.
Ein Büffet zum Genießen wird wieder von den geo-net Mitgliedern gestellt.
Weitere Infos unter: www.geo-net.de.