Die freiwillige Feuerwehr aus Kronungen freut sich auf ihr Jubiläumsfest. Vor 150 Jahren wurde die Wehr im Poppenhäuser Gemeindeteil gegründet; historische Dokumente belegen die ersten Jahre der Floriansjünger.
Kommandant Michael Pun verweist auf die drei historischen "Löschanhänger", die er und seine Kameraden für den Festtag am Sonntag, 14. Juli, prächtig herausgeputzt haben. Lange Zeit wurden die alten Anhänger und Pumpen noch mit dem "Bulldog" zum Brandherd gezogen und dort eingesetzt. Erst 1999 erhielten die Kronunger dann ein neues Auto für ihre Truppe, jetzt – das verriet der Kommandant – würde man sich auf ein neues Fahrzeug freuen.
Landrat und Kreisbrandrat kommen zum Fest
Zum Jubiläum erwarten die Kronunger Landrat Florian Töpper und Kreisbrandrat Holger Strunk, der auf seiner Abschiedstournee – es ist sein letztes Amtsjahr – zum 150. Geburtstag kommen wird. Nach dem Umzug durch das Dorf, steht auch die Geschichte der Wehr auf dem Programm und hier kommen dann sicher auch Anekdoten und "Geschichtli" rund um das Feuerwehrwesen in Kronungen zu Gehör. (Staatliche) Ehrungen gibt es am Festtag nicht; diese vollziehen die Kreisspitze und die Kreisbrandinspektion traditionell im Rahmen des Neujahrsempfangs für alle Wehren der Großgemeinde Poppenhausen.
Am Feuerwehrhaus sind auch die alten Pumpen und Spritzenwagen zu sehen, die die Wehr noch bis in die 1980er Jahre nutzte. Beim Gründungsfest am Feuerwehrhaus spielen der Musikverein Kützberg und das Jugendblasorchester Unisono auf. Der Festumzug startet am 14. Juli um 10 Uhr "am Kreisel", das Gründungsfest beginnt um 11 Uhr und die Musikanten sind ab 13 Uhr zu hören.