In den vergangenen Wochen fand an fünf aufeinanderfolgenden Samstagen eine Schulung von 13 neuen Alltagsbegleiterinnen und zwei Alltagsbegleitern am Caritas Sozialzentrum Steigerwald statt. Träger des durch das Landesamt für Pflege teilgeförderten Projektes ist der Kreiscaritasverband Gerolzhofen-Volkach-Wiesentheid. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Caritas entnommen.
Alltagsbegleiter unterstützen Menschen im Umgang mit den Anforderungen des Alltags. Sie helfen älteren Menschen, Selbstständigkeit zu erhalten und somit einen längeren Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Das Angebot bezieht sich überwiegend auf Betreuung, der Vorbeugung sozialer Isolation und soll die Versorgungslücke zwischen dem reinen Ehrenamt und einem ambulanten Pflegedienst schließen. Außerdem kooperiert der Helferkreis für Alltagsbegleiter eng mit der Nachbarschaftshilfe aus Gerolzhofen, sowie der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald und soll deren Angebote ergänzen.
Allen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überreichte Philipp Wettering, Geschäftsführer des Caritas Sozialzentrums Steigerwald, in einer Abschlussrunde das Zertifikat. Lothar Zachmann-Schorr, Vorstandsvorsitzender des Kreiscaritasverbandes Gerolzhofen, sowie Vorständin Gertrud Kreuzinger gratulierten dem Team persönlich für das Engagement und dankte der VR-Bank Gerolzhofen, die dieses soziale Projekt mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt hat.
Die frisch geschulten Alltagsbegleiter werden ab April eingesetzt. Koordinatorin Gabriele Borchardt-Laufer steht ab sofort zur Beratung und Voranmeldung bereit. Zur Refinanzierung des Angebotes steht Interessenten ab Pflegegrad 1 ein Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich von der Pflegekasse zur Verfügung. Damit können zirka sieben Einsatzstunden abgedeckt werden.
Kontakt zu Gabriele Borchardt-Laufer unter Tel.: (09382) 608193.