zurück
Schweinfurt
110 Jahre Frieden-Mittelschule: Festakt und viele Aktionen
Äußerlich hat sich die Schule kaum verändert, im Inneren aber gibt es gewaltige Unterschiede. Am 30. März feiert Schweinfurts größte Mittelschule ganz modern ihre Gründung.
Ihr 110-jähriges Bestehen feiert die Frieden-Mittelschule mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 30. März.
Foto: Anand Anders | Ihr 110-jähriges Bestehen feiert die Frieden-Mittelschule mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 30. März.
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:30 Uhr

Die Bilder auf der Einladung sind schwarz-weiß und könnten doch erst heute geschossen sein.  Zumindest das, auf dem die Schule von außen zu sehen ist, direkt über dem Foto des Lehrerkollegiums von 1920, das deutlich in seine Zeit verortet werden kann. Dunkler Anzug, dunkles Kleid, hochgeknöpft und hochgeschlossen, die Herren allesamt mit Schnurrbart.

Rein äußerlich hat sich an dem Schulgebäude wie gesagt nicht allzu viel verändert. Außen Jugendstil, innen 21. Jahrhundert. Eine moderne Mittelschule, mit 384 Schülern die größte Schweinfurts. Am Samstag, 30. März, feiern Stadt, Schulleitung, Kollegium und vor allem die Schüler 110 Jahre Frieden-Mittelschule in der Ludwigstraße.

Der offizielle Festakt mit der Begrüßung durch Vertreter der Stadt und die Schulleitung beginnt um 11 Uhr im Pausenhof, wo – zumindest laut aktueller Wettervorhersage – die Sonne vom Himmel über Schweinfurt strahlen dürfte. Der Festakt ist kurz gehalten, denn ab 11.30 Uhr startet das Programm in und am Schulgebäude. Zu sehen und zu erleben gibt es einiges, daneben überall Leckereien, auch Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Schüler. Außerdem im Programm: Torwandschießen, Schminken, eine Turnshow in der Turnhalle, ein Theaterstück, Bücherflohmarkt, eine Ausstellung, eine Schulhausführung, Musik- und Technikworkshops und eine Fotobox. Bis 14 Uhr läuft der Tag der offenen Tür zum 110-jährigen Bestehen.

Gezeigt wird dabei auch eine Präsentation zur Schulgeschichte, die am 10. September 1908 feierlich begann – unter dem Namen Ludwigschule. In etwas über einem Jahr war sie gebaut worden, damals noch auf der grünen Wiese und als Zwillingsbau, der erst nach dem zweiten Weltkrieg zu einem Gebäude verbunden wurde. 1969 wurde sie in Frieden-Volksschule umbenannt, später zur Mittelschule.

Von Juni 2007 bis Februar 2011 wurde die Schule nach energetischen und ökologischen Maßstäben umfassend renoviert, im Oktober 2011 eine neue, schallgedämpfte Doppelsporthalle eingeweiht. Aktuell hat die Schule 384 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen, davon zehn in gebundenen Ganztagsklassen, und eine Praxisklasse.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Katja Beringer
Mittelschulen
Schulgebäude
Schulleitungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top