Zu einer ganz besonderen Trainingseinheit hat der Leiter der Abteilung Laufen und Triathlon David Kiesel kürzlich aufgerufen: 100 mal 100 Meter sollten geschwommen werden. Schwimm Coach Marcel Dietrich und das Team vom Silvana Sport- und Freizeitbad in Schweinfurt halfen bei der Organisation.
Die minutiöse Planung berücksichtigte die unterschiedlichen Schwimmgeschwindigkeiten der Athleten und Athletinnen und die notwendigen Pausen. Einigen Sportlern bereitete die Ausschreibung fast schlaflose Nächte, denn die richtige Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens ist für das Meistern einer solchen Distanz wichtig. Gestartet wurde in drei Wellen, damit alle Schwimmerinnen und Schwimmer zur gleichen Zeit die letzten 100 Meter absolvieren konnten.
Auf drei Bahnen starteten die jeweiligen Gruppen auf ihre nächsten 100 Meter zu festen Zeiten: alle 1:45, alle 2:00 und alle 2:15 Minuten. Nach 2500 m gab es jeweils eine fünfminütige Pause. Um die drei bis vier Stunden durchzuhalten, mussten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vorher gut überlegen, wo sie sich leistungsmäßig einordnen und was sie essen und trinken wollen. Am Beckenrand standen entsprechend viele bunte Trinkflaschen und Energieriegel. Sogar Kuchen wurde den Schwimmern gereicht.
Die Anstrengung war dem einen oder anderen nach zwei bis drei Stunden im Wasser anzusehen. Doch die kurzen Pausen, in denen Schwimmerinnen und Schwimmer sich immer wieder begegneten, Späße machten und sich gegenseitig anfeuerten, ließen so manche über sich hinauswachsen. Fast alle Teilnehmenden schafften die 10 Kilometer im Wasser und jeder, der mitgeschwommen ist, kann stolz auf sich sein und wird noch ein paar Tage nicht nur vom Muskelkater an diese intensiven Stunden erinnert. Das gemeinsame Essen im Anschluss befeuerte den Teamgeist zusätzlich.
Wer Interesse am Laufen oder Triathlon hat, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen zur Abteilung und zu den Veranstaltungen findet man unter https://laufen-triathlon.de/
Von: Elke Huhn (Pressebeauftragte Abteilung Laufen Triathlon, TG 48 Schweinfurt)