Die Gemeinde Üchtelhausen hat sich am Förderprogramm "Streuobst für alle" beteiligt und 100 neue Obstbäume an Bürgerinnen und Bürger verteilt. Bürgermeister Johannes Grebner und Projektkoordinatorin Hannah Balk zeigten sich erfreut über die große Nachfrage, wie die Gemeinde in einem Schreiben mitteilt.
Bei dem Programm fördert das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum. Mit dem Streuobstpakt möchte die bayerische Staatsregierung zusammen mit vielen Partnern aus Verbänden und Wirtschaft bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern.
53 Streuobstsorten wurden bei Pflanzen Weiglein in Wiesentheid bestellt und finden nun in fast allen Ortsteilen der Gemeinde ein neues Zuhause.
Die Gemeinde beabsichtigt, einen neuen Antrag beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken zu stellen, um weitere 100 Obstbäume im Herbst 2025 an interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgeben zu können.
Interessierte können sich bereits jetzt bei Hannah Balk, Tel: (09720) 910024 oder per E-Mail an gemeindeentwicklung@uechtelhausen.de melden.