Der Verein für Gartenbau und Landespflege (VGL) feiert am Sonntag, 9. Juni, von 9 bis 18 Uhr sein 100-jähriges Bestehen, teilt der Verein mit. Den Festgottesdienst in der Pfarrkirche zelebriert Pfarrer Thomas Klemm, musikalisch unterstützt von Christopher Kuhn an der Orgel und dem Chor "Sing-Meet".
Rund 25 regionale Aussteller präsentieren sich im Pausenhof und in der Kirchgasse. Im Anwesen Brändler warten Gegrilltes, eine bestens bestückte Kuchen-, Torten- und Kaffeebar sowie alkoholische und alkoholfreie Getränke auf die Gäste. Kinder können kostenlos mit den Ponys von Dani Haupt vor der Kita Storchennest reiten, beim Team von Karin Birkner Tontöpfe bemalen und bepflanzen oder Haar- und Blumenkränze binden. Mit der Rettungshundestaffel der Johanniter führt Andrea Schlegel verschiedene Übungseinheiten vor.
Das musikalische Programm im Anwesen von Harald Ditzel wird um 14 Uhr von Katja Karch mit ihren "Musikkids" eröffnet. Um 15 Uhr zeigt Iris Fromm mit den Line-Dancern des SC Obereuerheim, wie altersneutral diese sportliche Betätigung ist. Rainer Schirling bietet ab 16 Uhr mit dem Chor "conTakte Klassik" Volksliedbearbeitungen, Spirituals und musikalische Evergreens. Wolfgang Dürr und seine Musiker legen um 17 Uhr los und ziehen dann mit dem Publikum hinüber zum Brändlerhof, wo das Fest um 18 Uhr ausklingen wird.
17 Oldtimer-Traktoren warten auf Nostalgiker und die Geschichte des VGL wird in Wort und Bild gezeigt. Wer will, kann auch einen Abstecher zur Sitzgarnitur und zum Insektenhotel des VGL auf der Streuobstwiese Richtung Schwebheim machen.