Am 12. September 2014 öffnete das Steigerwald-Zentrum in Handthal zum ersten Mal seine Türen. Zehn Jahre und über 280.000 Besucherinnen und Besucher später hat sich das Zentrum zu einer führenden Waldpädagogik- und Umweltbildungseinrichtung in Franken entwickelt. Das teilt der Trägerverein in einem Schreiben mit, dem diese und folgende Informationen entnommen sind.
Bei einem großen Jubiläumsfest am Sonntag, 15. September, soll auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt und gefeiert werden. Geplant sind Führungen für Kinder und Erwachsene, Vorträgen zu Waldthemen sowie Mitmachstationen für Groß und Klein. Bereits ab 12 Uhr bietet der Trägerverein Steigerwald-Zentrum im Festzelt einen waldlichen Mittagstisch mit Wildgulasch, Wildbratwürsten und vegetarischer Pilzpfanne an. Nachmittags gibt es dann Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Torten sowie Bauernhof-Eis in der Cafeteria.
Wald, Kräuter und Insekten im Fokus
Die angebotenen Führungen zu den Themen "NaturART – unterwegs als Naturkünstler", "Mikroskopieren im Waldlabor", "Mit dem Förster auf den Spuren des Klimawandels", "Die Welt der Bienen mit allen Sinnen entdecken" sowie eine Sonderführung auf dem Franziskusweg mit Pfarrer Stefan Mai finden zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Besucherinnen und Besucher können so auch mehrere Programmpunkte besuchen.
Im Gebäude gibt es Vorträge zu aktuellen Waldthemen. Als Referenten sind Adelheid Wallner von der Landesanstalt für Wald und ForstwirtschaE (LWF), Klaus Richter von der Technischen Universität München sowie Barbara Ernwein, Leiterin des Forstbetriebes Ebrach, geladen.
Von 13 bis 18 Uhr kann an verschiedenen Stationen rund um das Zentrum gebastelt, gelernt und gelauscht werden: Kräuterfrau Gerlinde Rößner gibt einen Einblick in die Welt der kostbaren Pflanzen, der Naturpark Steigerwald macht die Obstwiese erlebbar und zur Feier des Tages wird Märchenerzählerin Angelika Bönninger ihre geheimnisvolle Truhe im Märchenzelt öffnen. Zudem gibt es ein Kinderschminken. Die Ausstellungen im Zentrum können ganztags besucht werden.
Weitere Informationen und die genauen Vortragstermine sind auf der Homepage unter steigerwald-zentrum.de einsehbar. Bei den Führungen bitte das Steigerwald-Zentrum jedoch um eine Anmeldung per E-Mail an info@steigerwald-zentrum.de