zurück
Bad Neustadt
Zwischen Geigenklängen, Weltreisen und Pandabären
Diese Künstlerinnen und Künstler sorgten für einen stimmungsvollen Abend.
Foto: Benjamin Balling | Diese Künstlerinnen und Künstler sorgten für einen stimmungsvollen Abend.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.04.2024 02:39 Uhr

"Ich möchte, dass der Fokus heute Abend besonders auf den jungen Künstlerinnen und Künstlern liegt." Mit diesen Worten hieß die Musiklehrerin Andrea Oehme das Publikum im Konzertsaal des Klosters Wechterswinkel willkommen. Wie jedes Jahr organisierte sie dort das "Kammerkonzert", bei dem Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt ihr musikalisches Können zeigen durften.

Anstatt zwischen den Programmpunkten etwas über die Komponisten der Stücke zu erzählen, rückte Andrea Oehme die jungen Leute selbst in das Rampenlicht. Dazu hatte sie die Teilnehmenden vorab befragt. Die Antworten auf die Frage: Wenn du ein Tier wärst, welches wäre es? reichten vom Pandabär über das Ferkel bis hin zur Blaumeise. Und wenn sie hunderttausend Euro hätten, würden einige gerne eine Weltreise unternehmen. Vielfältige Antworten – abwechslungsreich wie die Vorträge selbst.

Mit einem Stück von J. Strauss startete Finja Wirthmann (Klavier) aus der sechsten Klasse. Auf demselben Instrument gab auch Mina Friedel zwei Stücke zum Besten. Weitere Klavierbeiträge folgten von Sonja Wolters, Jakob Pahms, Arina Bering und Leon Pörtner, die dem Flügel mit viel Gefühl sowohl laute als auch leise Töne entlockten.

Mucksmäuschenstill im Saal wurde es bei den Gitarren-Beiträgen, vorgetragen von Leonie Sommer, Niklas Blum, Lillit Fäßler und Leonie Blum, die ihre Fingerfertigkeit auf dem Griffbrett unter Beweis stellten. Der Sechstklässler Richard Oehme (Violine) verzauberte das Publikum mit dem Stück "Air Varié".

Finja und Silje Noack (Viola, Cello) trugen eine Fuge vor. Auch Nora Kleinhenz und Iuliana Verdinas hatten sich mit Klarinette und Flöte genau abgestimmt, sodass sie ein Menuett von J. S. Bach gemeinsam spielen konnten. Das größte Ensemble bildeten Johanna Nägler, Luisa Rückel und Rebekka Tully (Querflöten).

Die jungen Künstlerinnen und Künstler wurden mit viel Applaus belohnt. Und eines war nach diesem Konzert klar: So unterschiedlich die Stücke und die musikalischen Vorträge waren, so vielfältig sind die Schülerinnen und Schüler selbst.

Von: Marie Keßler, für das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt

Querflötentrio von links: Johanna Nägel, Rebekka Tully, Luisa Rücker.
Foto: Benjamin Balling | Querflötentrio von links: Johanna Nägel, Rebekka Tully, Luisa Rücker.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Kloster Wechterswinkel
Konzertsäle
Musikalität und Musikalisches Können
Musiklehrer
Rhön-Gymnasium Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top