Eigentlich sollte die Falaiser Brücke in Bad Neustadt schon 2014 saniert werden. Doch damals waren die Ausschreibungsergebnisse so deutlich über den kalkulierten Preisen, dass die Ausschreibung wegen Unwirtschaftlichkeit aufgehoben wurde. Weil die Stadt damals außerdem – unter anderem mit dem Bau der Stadthalle – finanziell stark gefordert war und man zwei große Baustellen mit Verkehrsbehinderungen in direkter Nachbarschaft nicht haben wollte, verzichtete der Stadtrat damals erst einmal auf die Sanierung.
Verschärfte Kostensituation
In diesem Jahr ist es nun aber so weit. Dass das Projekt aber deutlich billiger wird, als die Ausschreibungsergebnisse vor vier Jahren, diese Hoffnung machte Architekt Jörg Franke im Stadtrat schnell zunichte. Durch die zeitliche Verzögerung habe sich die Kostensituation deutlich verschärft.
Franke ist für die Errichtung des neuen Geländers auf der Falaiser Brücke zuständig. Wie das aussehen wird, davon können sich interessierte Bürger an der Brücke zur Altstadt ein Bild machen. Dort wurde nämlich schon die Art von Geländer installiert, wie sie die Falaiser Brücke bekommen wird. „Da haben wir geübt“, witzelte Franke. Er meinte damit, dass das netzartige Geländer auf der Brendbrücke viel leichter aufzubauen war als auf der Falaiser Brücke mit ihrem geschwungenen Charakter.
Optische Verbindung
Wie Franke weiter erläuterte, soll die sanierte umgestaltete Falaiser Brücke die optische Verbindung des Bereichs am Busbahnhof zur Altstadt darstellen. Deshalb wird das Geländer nicht komplett mit einem netzartigen Metallgeländer versehen. Die drei Äste der Brücke werden an ihrem Beginn jeweils Glasgeländer bekommen. Die werden in der Art so sein, wie das Technikgebäude am Busbahnhof und das Gebäude zum Aufladen der Elektroräder gestaltet sind. Erst daran schließt sich das Metallnetz an.
Wie beim derzeitigen Geländer wird auch im neuen eine Beleuchtung integriert sein. Es wird aber kein durchgängiges Lichtband sein wie bisher, erklärte Franke. Die Beleuchtung besteht aus Leuchten mit jeweils drei LEDs, die alle zwei Meter im Handlauf integriert sind. Ebenfalls so wie bei der Brendbrücke. Allerdings auf der Falaiser Brücke nur einseitig, weil die mit drei Metern deutlich schmaler ist als die Brendbrücke. Das ist nach Angaben von Franke ausreichend.
Mehr als eine Million Euro
Die Kosten für die Neuinstallation des Geländers bezifferte Franke mit 928 000 Euro. Dazu kommen dann noch 167 000 Euro an Nebenkosten. Allerdings erwartet die Stadt Zuschüsse aus der Städtebauförderung. Trotz der hohen Kosten sagte Bürgermeister Bruno Altrichter: „Das wird richtig schön.“ Und das Gremium beschloss die Neugestaltung des Brückengeländers.
Eine Diskussion ergab sich lediglich, als Franke erläuterte, dass das Geländer mit 1,20 Metern deutlich höher wird als das bisherige. Dann, so Franke, dürften auch Radfahrer über die Brücke fahren. Das ist bisher verboten. Werde aber nicht immer eingehalten, so Rita Rösch. Sie plädierte dafür, das Verbot beizubehalten. Denn bisher schon seien Radfahrer manchmal rücksichtslos auf der Brücke unterwegs.
Kombinierter Weg
Bürgermeister Bruno Altrichter sprach sich dafür aus, die Brücke zu einem kombinierten Fußgänger-Fahrradweg zu machen. Auf jeden Fall seien die Radfahrer dazu verpflichtet, Rücksicht auf die schwächeren Fußgänger zu nehmen. Das sei bei jedem dieser kombinierten Wege so. Eine Entscheidung darüber fällte der Stadtrat allerdings noch nicht.