
Aus einem kleinen Maschinenbaubetrieb, der vorwiegend Landmaschinen fertigte, entwickelte Gerhard Seuffert eine international tätige Maschinenbau GmbH mit heute mehr als 100 Mitarbeitern in Salz und Schönau. In Zeiten von vermehrten Unternehmensverkäufen und -Übernahmen von mittelständischen Betrieben durch Investoren und die Großindustrie freut sich Sebald-Geschäftsführer Gerhard Seuffert mit seiner Frau Gisela, „dass es in familiärer Hand weitergeht“, ist in einer Pressemitteilung der Firma zu lesen.
Schon fünf Jahre geplant
Mit der Berufung in die Geschäftsleitung übernehmen die Kinder Linda und Christoph Seuffert das Ruder des 1927 durch Adolf Sebald gegründeten Unternehmens, wenngleich Gerhard Seuffert selbst weiterhin als Geschäftsführer tätig bleibt. „Die Vorkehrungen für die Unternehmensnachfolge liegen mehr als fünf Jahre zurück, was ein wichtiger Schritt war, um unser Unternehmen fit für die nächste Chef-Generation zu machen und weiterhin sicherzustellen, für viele Familien aus der Region ein auch in der Zukunft solider Arbeitgeber zu sein“, so Gerhard Seuffert. „Bis zur vollständigen Betriebsübergabe werden noch ein paar Jahre vergehen, die wichtig sind, um das nötige Know-how an die Kinder zu übermitteln.“ Solange wird er ihnen als beratende Funktion zur Seite stehen.
In die Fußstapfen seines Vaters tritt der 26-jährige Christoph Seuffert, nach seiner Ausbildung zum Industriemeister ist er nun als Geschäftsführer vor allem für die technischen Bereiche, Firmenstrategie und die Erschließung neuer Geschäftsfelder verantwortlich. Die 28-jährige Betriebswirtin Linda Seuffert ist in ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin vor allem für das Personalwesen, das kaufmännische Management und den internationalen Kundenkontakt verantwortlich.
Dritter Standort in Schönau
Den ersten Schritt in Richtung Zukunft sind die beiden neuen Geschäftsführer gemeinsam mit ihren Eltern bereits gegangen: Mit der Eröffnung des dritten Standortes in Schönau legte das Unternehmen den Grundstein für die Bereiche Systemtechnik und Anlagenbau, die im Automotive- sowie auch in vielen anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Fördertechnik, ihre Anwendung finden. In acht Jahren begeht die Sebald Maschinenbau GmbH 100-jähriges Bestehen, für Linda und Christoph Seuffert sei dies ein Ansporn „das solide Wachstum ihres Unternehmens gemeinsam mit unseren Eltern fortzuführen“, heißt es abschließend.