zurück
BAD NEUSTADT
Zweimal die Traumnote 1,0 erreicht
Landrat Thomas Habermann und Schulleiterin Edith Degenhardt (links) gratulierten den besten Abiturientinnen des Rhön-Gymnasiums  (von links): Annalena Wacker, Tabea Dittrich (beide 1,0), Rosa Köhler und Victoria Vorndran.
Foto: Karin Nerche-Wolf | Landrat Thomas Habermann und Schulleiterin Edith Degenhardt (links) gratulierten den besten Abiturientinnen des Rhön-Gymnasiums (von links): Annalena Wacker, Tabea Dittrich (beide 1,0), Rosa Köhler und Victoria ...
Karin Nerche-Wolf
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:08 Uhr

Unverändert geblieben ist seit Jahren die Zahl der Auszeichnungen, die bei der Abiturfeier für besondere Leistungen verliehen werden. Geändert hat sich heuer allerdings die Gruppengröße der Empfänger. Sie fiel kleiner aus als sonst, weil es gewisse Häufungen gab. So durften Annalena Wacker und Tabea Dittrich jeweils fünf Preise in Empfang nehmen.

Beide Damen schafften in erster Linie die Traumnote 1,0, zu der ihnen Landrat Thomas Habermann gratulierte. Als weiteren Abiturbesten mit der Note 1,3 sprach er Rosa Köhler und Victoria Vorndran seine Anerkennung aus. Alle vier, außerdem noch Hendrik Beck, bekamen eine Auszeichnung von E-fellows.net.

Zurück zu Annalena Wacker. Sie schaffte es, das beste Abitur in Physik, Mathe und Latein abzulegen und erhielt dafür Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Deutschen Mathematiker Vereinigung und der Fachschaft Latein/Deutscher Altphilologenverband.

Tabea Dittrich bekam wie Jasmin Illig den Preis der „Jungforscher“-Stiftung Professor Werling für ihre Leistungen im W-Seminar Bio/Chemie/Physik, außerdem den Sprachenförderpreis fürs beste Englisch- und Französisch-Abi sowie den Sparkassen-Preis, verliehen von Thomas Kirchner, für ihre hervorragende Seminararbeit in Biologie. Im selben Fach erbrachte auch Rosa Köhler hervorragende Leistungen, die mit dem Bio-Zukunftspreis der Stiftung Natur-Mensch-Kultur belohnt wurden.

Als Jahrgangsbesten in Chemie würdigte die Gesellschaft deutscher Chemiker Jan Niedens, der Bund für Umwelt- und Naturschutz in Bayern zeichnete die hervorragende freilandbiologische Arbeit von Mona Schumann aus.

Preise von der Volksbank-Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld überreichte Reiner Türk an Andrea Leis für ihre hervorragende Seminararbeit in Musik und an das Licht- und Tontechnik-Team Moritz Beck und Lukas Puschmann. Eine Auszeichnung von der Sparkasse ging an Tim Achard für seinen besonderen Einsatz für die Schule in der SMV, im Sanitätsdienst, als Schülersprecher und Chorsänger.

Siegfried Voll, Vorsitzender des Vereins der Freunde des Rhön-Gymnasiums, verlieh den von Gitta Biedermann gestifteten Preis für soziales Engagement in der Schule (SMV) an Hendrik Beck, Pauline Bonnke und Lea Härtel. Lobend erwähnte Voll daneben die beiden stimmgewaltigen Damen, die bei der musikalischen Gestaltung der Feier mitwirkten.

Anerkennung zollte der Verein der Freunde Jasmin Illig für ihr künstlerisches Wirken in der Theatergruppe und Jonas Lange für seinen langjährigen Einsatz als Schlagzeuger. Anerkennung fanden zudem die hervorragenden Leistungen von Patricia Groß im Fach evangelische Religion.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Karin Nerche-Wolf
Deutsche Chemiker
Evangelische Kirche
Physik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top