zurück
BAD NEUSTADT
Zwei Türchen zum Wochenende
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 18.12.2017 02:59 Uhr

Für unserem Adventsrätsel „Macht hoch die Tür...“ können Sie sich ein Wochenende lang Zeit nehmen. Diesmal sind zwei Kirchentüren zu erraten.

Unser 16. „Adventstürchen“ kommt aus der Pfarreiengemeinschaft „St. Martin Brend.“ Dazu gehören Brendlorenzen, Herschfeld, Lebenhan, Dürrnhof und Rödelmaier. Die Kirchentüre, die wir suchen, ist in einem Gotteshaus, das neben der Rundkirche auf der Festung Marienberg in Würzburg als eine der ältesten Kirchen der Diözese Würzburg bezeichnet wird. Kurz nach 1200 wurde der Turm errichtet, eines der wenigen romanischen Bauwerke im Landkreis Rhön-Grabfeld. Eine Besonderheit ist die „Armenbibel“ in der Sakristei. Die Farbmalereien dürften aus dem späten 14. Jahrhundert stammen.

Die zweite Kirchentüre ist an einer Kirche in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt zu finden. Zu ihr gehören die Pfarrei St. Konrad, die Kuratie St. Jakobus der Ältere in Löhrieth und die Kuratie Heilige Familie in Mühlbach. Die gesuchte Kirchentüre ist Haupteingang einer neugotischen Kapelle, die auf einer Anhöhe steht. Das schlicht ausgestattete Gotteshaus zeigt im Chorraum eine Pieta aus der Zeit um 1800. Auf sie beziehen sich auch die Malereien des Kunstmalers J-G. Rettinger aus Aschaffenburg an der Wand des Chorraums.

Teilnehmen kann jeder per Mail an dioezesanbuero.nes@bistum-wuerzburg.de, per Fax (0 97 71) 99 49 51 oder per Post: Diözesanbüro Bad Neustadt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2, 97616 Bad Neustadt.

Die 16 zu erratende Kirchentüre kommt aus der Pfarreiengemeinschaft „St. Martin Brend“.
Foto: Hanns Friedrich | Die 16 zu erratende Kirchentüre kommt aus der Pfarreiengemeinschaft „St. Martin Brend“.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hanns Friedrich
Adventsrätsel in Rhön-Grabfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top